Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kind (1 Jahr) trinkt keine Milch
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Ivonne77
Hallo, vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum..es hilft einem sehr, vor allem wenn´s das erste Kind ist!!! Meine Tochter ist jetzt über ein Jahr alt. Sie hat nie angerührte Milch getrunken und auch der Milchbrei wird von ihr schon immer abgelehnt. Habe sie bis jetzt gestillt, damit sie genug Milch bekommt. Natürlich habe ich ihr ab dem 6. Monat Beikost gegeben und stille sie jetzt nur noch früh, abends vor dem schlafen gehen und nachts. Wollte nun langsam abstillen und überlege, wie ich das mit der Milch mache. Versuche es zwar immer mal mit normaler Vollmilch, aber das ist einfach nicht ihr Geschmack. Reicht es denn in dem Alter den Bedarf mit Käse und Joghurt...zu decken? Viele Grüße Ivonne
Liebe Ivonne, es freut mich und macht Spaß Sie zu unterstützen. Kinder brauchen täglich etwa drei Portionen (Ein- bis Dreijährige insgesamt 300-330ml/g) Milch und Milchprodukte wie Joghurt, Kefir, Buttermilch, Käse. Darin stecken hochwertiges Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe, vor allem Calcium – dem Baustoff für stabile Knochen und Zähne. Wird Milch in flüssiger Form gerne angenommen, haben Sie noch mehr Möglichkeiten und erleichtert das Einiges. So finde ich es gut, wenn Sie immer wieder einmal einen Versuch damit starten. Erzwingen lässt sich nichts, manche Mäuse können mit Milch einfach nichts anfangen. Wenn ein Kind keine Milch mag, isst oder trinkt es vielleicht gerne Milchprodukte wie Joghurt, Quark , Buttermilch, Kefir und Käse. Auch damit lässt sich der Bedarf decken. Im Kleinkindalter gibt es zahlreiche Möglichkeiten Milch und Milchprodukte in den Speiseplan zu schmuggeln. Selbst gemischte Milchmixgetränke mit frischem Obst sind oft sehr beliebt. Milch und Joghurt mit Müesli oder Getreideflocken vermischt schmeckt den Kleinen ebenfalls gut. Kleine Milchmengen und Käse lassen sich auch in Kartoffelpüree, Gemüsecremesuppe, Mehlspeisen, Aufläufe geschickt. verpacken. Für Sie als kleine Hilfe: Milch und Joghurt haben den gleichen Calciumgehalt (in 100g stecken 120mg Calcium). 100ml Milch entsprechen im Calciumgehalt 15g Schnittkäse oder 30g Weichkäse. Sie bekommen das hin, da bin ich mir sicher Einen schönen Abend Veronika Klinkenberg