Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Kind 1 jahr trinkt keine Kuhmilch
Kan123
Unsere Tochter ist nun genau 1 Jahr alt. Ich habe sie jeweils gestillt jetzt bin ich es am reduzieren. Daher möchte ich ihr am morgen die stillmahlzeit jeweils durch Kuhmilch ersetzen. Abends mache ich das auch und das klappt auch nicht schlecht sie trinkt es auch mal mehr mal weniger. Aber am morgen trinkt sie überhaupt kein Milch. Was kann ich da tun? Damit sie kuhmilch trinkt
Liebe „Kan123“, es kommt nicht selten vor, dass sich Stillkinder zunächst etwas schwerer mit einer anderen Milch tun. Sie schreiben am Abend klappt die Kuhmilch schon gut. Dann kann es abends gerne weiterhin beispielsweise ein Brot mit einer kleinen Tasse/Becher Milch geben. Im zweiten Lebensjahr geht der Milchbedarf Ihrer kleinen Tochter nun etwas zurück. Dann werden etwa 300 ml am Tag inklusive anderer Milchprodukte wie Müesli, Milchbrei, Käse, Joghurt, Pudding empfohlen – am besten auf zwei-drei Mahlzeiten verteilt. Zum Frühstück kann Ihre Tochter also gerne auch mit einer anderen Milchmahlzeit wie einem Müesli, z.B. dem HiPP Beeren-Müesli ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli.html ) oder einem Milch-Getreide-Brei in den Tag starten. Auch so wird der Milchbedarf Ihrer Kleinen gut gedeckt. Möchten Sie einen neuen Versuch mit der Kuhmilch am Morgen starten, können Sie diese Ihrer Kleinen auch etwas erwärmt reichen. Manche Kinder mögen es gerne wenn die Milch etwas kühler gereicht wird, andere lieber wie gewohnt erwärmt. Manchmal hilft es auch zu Beginn die Milch mit etwas Obstmus „aufzupeppen“, bis sich die Keinen daran gewöhnt haben. Probieren Sie es einfach mal aus. Nach dem 1. Geburtstag wäre es auch möglich eine altersgerechte Kindermilch wie die HiPP Combiotik Kindermilch 1+ ( https://shop.hipp.de/milchnahrung/produkte/hipp-kindermilch-combiotikr-1-600g-2588.html ) Ihrer Kleinen zu reichen. Diese schmeckt besonders lieblich und wird erfahrungsgemäß gut akzeptiert. Die Kindermilch kann Ihre Tochter übrigens auch lauwarm oder kalt trinken wenn sie möchte. Hier habe ich noch einen Ernährungsplan zur Orientierung für Sie. Diesen können Sie ganz an Ihren Schatz anpassen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und 1-2 mal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle ganz nach Bedarf. Alles Liebe & Gute und viel Freude beim Ausprobieren! Herzliche Grüße Eva Freitag