Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kennen Sie ein raffiniertes Bioöl das man für die Beikost benutzen kann?
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, ich wollte dem Gemüse/Fleisch-Brei ein raffiniertes Bioöl zufügen. Im Bioladen gibt es allerdings nur kaltgepresstes. Kennen Sie ein raffiniertes Bioöl - oder muss man bei raffinierten Ölen auf Bio verzichten? Wäre es eine Lösung ein kaltgepresstes Bioöl vorab durchzuerhitzen? Vorab schon vielen Dank für Ihre Antwort!
Hallo, im Säuglingsalter wird empfohlen raffiniertes Öl zu verwenden, da sind Sie richtig informiert. Bei raffinierten Ölen muss man nicht auf Bio verzichten, wir verwenden in unseren Gläschen raffiniertes Bio-Öl. Leider kann ich Ihnen nicht sagen, wo Sie als Mutter fündig werden. Gibt es in Ihrer Nähe ein gut sortiertes Reformhaus, ich kann mir vorstellen, dass Sie da gute Möglichkeiten haben. Kaltgepresstes Bio-Öl zu erhitzen ist keine Lösung, denn bei der Raffination wird das Öl nicht nur erhitzt, sondern es werden auch unerwünschte Begleitstoffe herausgelöst. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, ich habe noch eine Frage zu dem Öl-Thema. Ich habe von desodoriertem Bio-Öl gelesen, das als Beikost-Öl angeboten wird. Kann desodoriertes Öl verwendet werden? Viele Grüße Katrin502