Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Keine Milch
Claude
Warum mag meine Tochter morgens keine 1erMilch mehr? Milchbrei isst sie, Tee trinkt sie auch. Gestern hat sie auch nicht so viel gegessen. Zähne hat sie noch keine. Schmeckt ihr die Milch nicht mehr? Was soll ich tun? Und noch eine Frage, was halten Sie von Schmelzflocken? Sie ist 7 1/2 Monate alt.
Liebe Claude, in diesem Alter ist es nicht ungewöhnlich, dass Kinder ihre Vorlieben ändern. Vielleicht macht es Ihrem Töchterchen sehr viel Spaß vom Löffel zu essen und die Milch verliert deshalb etwas an Beliebtheit. Gut möglich, dass Ihr Mädchen nun die Milch auch ganz gerne so trinkt, wie sie es bei den Großen sieht. Probieren Sie aus, ob die Milch aus dem Becher oder einer Trinklerntasse besser ankommt. Sie dürfen jetzt auch eine altersgerechte Milch wie HiPP 2 nehmen. Außerdem besteht die Möglichkeit die Milch durch ein paar Löffelchen Obst oder Karotte geschmacklich auf zu peppen. Machen Sie sich keine Gedenken, wenn der Appetit phasenweise etwas geringer ausfällt. Auch wir haben nicht jeden Tag gleich viel Hunger. In diesem Alter sind kommende Zähnchen gut denkbar, häufig kündigen sie sich mit 7 Monaten an. Vertrauen Sie darauf, Ihr Spatz nimmt sich das, was sie benötigt. Sicher meinen Sie mit Schmelzflocken Haferflocken in Instantform, die unter dieser Bezeichnung im Handel angeboten werden. Hafer ist ein sehr gesundes Getreide. Damit lässt sich ein leckerer Brei oder später auch ein gesundes Müesli zubereiten. Gehen Sie nach der Zubereitungsanleitung auf der Packung vor. Wir führen ja ebenfalls Getreideflocken in Instantform, die vielseitig einsetzbar sind: „Schmelzende Reisflocken“, „Feine Hirse“, „7-Korn“ und „Bircher-Müesli“. Eine Milch mit Schmelzflocken an zudicken, davon rat ich ab. Eine energiereiche Nahrung sollte besser über den Löffel gegeben werden, sonst kann das die Zähnchen schädigen. Außerdem ist leicht die Gefahr einer Überfütterung gegeben. Lehnen Kinder die Milch in flüssiger Form ab, besteht schon die Möglichkeit zumindest für eine Zeit die wichtigen Inhaltsstoffe der Milch über einen Brei zum Löffeln zu geben. Als „Notlösung“ dürfen Sie auch morgens einen Milchbrei geben. Versuchen Sie es aber trotzdem immer wieder mit der Milch. Eine Morgenmilch ist die optimalere Lösung und Kinder ändern ihre Vorlieben immer wieder einmal. Ganz schnell kann es wieder anders aussehen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
KruemmelchenNr3
vielleicht hatte sie einen Schub und deswegen mehrbedarf.. würde an diener Stelle wieder die Pre versuchen.. das hilft oft ;o)
Claude
Was meinen Sie mit sie hat einen Schub?
KruemmelchenNr3
es gibt Entwicklungsschübe, da haben die kleinen öft größeren Hunger/Bedarf, und jetzt eben nicht mehr.. aber ich bin kein Experte.. LG
Claude
Das mit der Trinklerntasse habe ich gerade versucht das geht. Was soll ich denn machen wenn sie Milch ablehnt? Irgendwas muss ich ihr ja geben morgens bisschen Milch trinkt sie (ca. 70-90 ml). Das mit den Schmelzflocken war nur eine Frage, ich habe es nicht ausprobiert, weil meine Hebamme mir davon abgeraten hat. Das mit Geschmack in der Milch mag meine Tochter nicht, habe es mal mit Karotte versucht, ganz am Anfang als sie das mit dem Löffel noch nicht hinbekam richtig. Ich muss dazu noch erwähnen dass meine Tochter an der unteren Grenze zum Normalgewicht liegt (sie wiegt 7470 g). Ich habe Angst dass sie nicht satt wird, außerdem schläft sie ja durch nachts (von 20 - 7 Uhr). Und da sollte sie doch schon irgendwie Hunger haben oder?
Liebe Claude, prima, dass es mit der Trinklerntasse geht. Ein Milchbrei ist ja eine Alternative, wenn ein Kind für eine Zeit partout keine Milch in flüssiger Form mehr trinken möchte. Und da Ihr Töchterchen an Gewicht zulegen darf, ist der Milchbrei auch morgens in Ihrem Fall gar keine so schlechte Lösung. Ich kann mir auch eine Teilportion Milchbrei und danach einen Milchnachschlag vorstellen. Ich wollte Sie nur ermuntern, es hin und wieder mit flüssiger Milch zu versuchen. Denn Babys haben ihre Phasen und je mehr Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung stehen, umso besser ist es. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg