Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Keine Milch mehr!
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, meine Tochter (17 Monate) trinkt seit einiger Zeit einfach keine Milch mehr, weder Vollmich noch Kindermilch!! Jetzt bekommt sie morgens zum Brot noch einen Kinderjoghurt ( 125 g) und zum Abendbrot noch mal einen. Cornflakes, Müsli etc. habe ich alles schon ausprobiert. Wenn, dann isst sie die lieber so, ohne Milch... Isst das denn ausreichend, 2 Kinderjoghurt am Tag? Mache mir etwas Gedanken wegen dem Calcium. Die Kleinen sollten ja glaube ich so um die 300 ml Milch pro Tag trinken, oder? Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße, Verena
Hallo Verena, dass die Kleinen eigene Vorstellungen – auch beim Essen – entwickeln, gehört zu diesem Alter dazu. Der Bedarf an Milch- und Milchprodukten liegt im zweiten Lebensjahr bei etwa 300ml, da haben Sie Recht. Milch- und Milchprodukte stellen insbesondere sicher, dass Kinder genügend Calcium für den Knochenaufbau erhalten. Wenn Ihr Kind Milch „pur“ nicht mag, gibt es viele Möglichkeiten im Kleinkindalter den Bedarf an Calcium zu decken. Joghurt ist dabei eine gute Alternative. Sicher nimmt Ihr Töchterchen zu den 250g Joghurt noch Käse oder andere Milchprodukte, die Ihnen gar nicht so richtig bewusst werden, zu sich. Vielleicht helfen Ihnen diese Tipps die wichtigen Calciumlieferanten in den Speiseplan einzubauen. So sind z.B. selbst gemischte Mixgetränke aus Milch, Joghurt oder Dickmilch mit frischem Obst der Renner. Milchportionen lassen sich auch in Kartoffelpüree, Milchreis, Mehlspeisen (Pfannkuchen) oder Gemüsecremesuppen verstecken. Sehr beliebt sind außerdem mit Käse überbackene Gerichte wie Aufläufe, Toasts etc. Da sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Auch wenn Ihre Kleine die Milch pur momentan einfach nicht mehr will, würde ich es bei Gelegenheit unverzagt immer wieder einmal versuchen. Nicht selten passiert es, dass Kinder Ihre Vorlieben von einen auf den anderen Tag ändern. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo Vreni29, genau dasselbe Problem haben wir auch! Mein Sohn ist jetzt fast 15 Monate,mit 6 Monaten hatte er schon angefangen die Milch u die Milchbreie zu verweigern. Jetzt bekommt er auch Morgens einen Joghurt,aber auch da ist er z.ZT.sehr eigen,immer nur die selbe Sorte u dann nur Fettfrei!!!! Habe auch alles ausprobiert,Müsli,Cornflakes und und und, aber die mag er am liebsten auch nur ohne Milch!!! Milch pur kann ich ganz vergessen, auch wenn ich ihm Pulver rein tue,egal Welches, nichts! Abends versuche ich ihm dann wenigstens ein paar ml Kindermilch zu geben, manchmal klappt das auch im Halbschlaf (weiß das man dies eigentlich nicht tun sollte!),das er so ca.100ml trinkt, aber meistens kommen wir nicht über die 50ml... Gibst du ihr vielleicht auch mal Käse zum Essen, das gebe ich meinen Sohn,den mag er sehr gerne u da ist ja auch Calcium drinnen oder ich versuche etwas Milchprodukte ins Mittagessen zu schmuggeln, mein KIA meint, das sei eine gute Alternative das er auf die benötigten 300ml kommt. Grüße