Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Keine Gute-Nacht-Milch mehr
Mitglied inaktiv
Hallo ! Vanessa ist jetzt 10 Monate alt und bekommt schon immer anstatt des Milchbrei am Abend ihre Gute-Nacht-Flasche. Einfach aus dem Grund, da sie immer gegen 17:00/17:30 schlafen geht. Um 15:00 bekommt sie ihren GOB und um 17:00 ist sie einfach zu müde um zu löffeln. Zudem verbinden wir die Flasche Milch immer mit dem Gute-Nacht-Ritual und sie schläft meist dann an der Flasche ein. Sie trinkt normal ca 200 - 300 ml (die gleiche Menge auch morgens). Seit 3 Tage verweigert sie die Flasche Milch am Abend. Sie ekelt sich regelrecht davor, denn sie schüttelt sich und würgt, wenn ich sie ihr anbiete. Stattdessen trinkt sie aber Wasser oder verdünnten Fruchtschorle. Ich mach mir wenig Gedanken darüber, ob sie Abends Milch oder Wasser trinkt. Ich mache mir eher Gedanken über die Kalorien die ihr fehlen, denn sie ist immer noch mit 7.300 Gramm ein Fliegengewicht. Wissen Sie evtl. wieso sie dich Milch so plötzlich verweigert ? LG Karin & Vanessa
Hallo Karin, ich freue mich wieder von Ihnen und Ihrem kleinen Schatz zu hören. Was genau hinter dieser Ablehnung steckt, kann ich Ihnen nicht sagen. Vanessa geht ja jetzt mit riesigen Schritten auf das Kleinkindalter zu und da ändern viele Kinder ihre Gewohnheiten. Sicher hilft Ihnen dies als kleiner Trost: ein kohlenhydrathaltiges Milchfläschchen ist eine große Gefahr für die Zähnchen, vor allem dann wenn anschließend keine gründliche Reinigung stattfindet. Nutzen Sie die Gelegenheit, Vanessa ist ja jetzt schon größer und stabiler und kann nun auch gegen Abend das Essen vom Löffel lernen. Das HiPP Sortiment bietet eine große Auswahl an unterschiedlichsten Breien (süße und herzhafte), da ist sicher auch der passende für Ihr Töchterchen dabei. Gerne dürfen Sie den Brei etwas dünner zubereiten und ordentlich Obst untermischen, damit er schön vom Löffel rutscht. Anschließend kann es dann das gewohnte Wasser sein und das darf die Kleine dann auch in den Schlaf „begleiten“. Dennoch Zähne putzen nach dem Brei nicht vergessen. Wenn Sie die Abendmahlzeit zeitig (16:30 Uhr) füttern, kann ich mir vorstellen, dass Vanessa Geduld zum Löffeln aufbringt. Damit der Appetit groß genug ist, füttern Sie notfalls nachmittags reines Obstmus und eine entsprechend kleinere Portion. Machen Sie es Ihrer Kleinen nicht zu leicht, halten Sie sich immer vor Augen, dass der Umgang mit dem Löffel für die Gesamtentwicklung sehr wichtig ist. Sie schaffen das! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Vanessa wird am 20.10. 11 Monate alt. Kann ich ihr denn schon Hipp-Kost ab 12. Monat anbieten ? Hab heute mal auf den Gläschen geschaut und von den Stückchen her sehe ich zu dem 8. Monatsgläschen keinen Unterschied. LG Karin
Hallo Karin, probieren Sie getrost die Gläschen "ab 12.Monat" aus. Möglich, dass bei dem ein oder anderen Gläschen etwas mehr Stückchen enthalten sind. Vanesse wird, denke ich, damit zurechtkommen. Ein Versuch schafft Sicherheit. Bis zum nächsten Mal herzliche Grüße Veronika Klinkenberg