Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Keine Familienkost!
marina75
Ich versuche bei meiner kleinen (12 Mo. ) seit fast 2 Monaten von Gläschen auf unsere Familienkost bzw. Selbstgekochtes umzustellen. Aber sie mag das irgendwie nicht, obwohl ich darauf achte, dass die Konsistenz und auch die Gemüsesorten ungefähr die gleichen sind wie bei den Gläschen, weil sie bei Gläschen alles gut findet. Als einziges kann sie unheimlich viel Nudeln essen, aber das ist auch schon alles. Was mache ich falsch? Sie ist auch noch nicht wirklich daran interessiert selbst zu essen und mit uns am Tisch zu essen. Wenn ich sie separat füttere klappt es besser als parallel zu unserem Essen ?! Mit 1 Jahr müsste sie doch schon Interesse an einem Löffel haben oder ?
Hallo, Sie machen überhaupt nichts falsch. Und dass ein Kind mit 1 Jahr doch schon Interesse an der Familienkost und selbstständigem Essen haben müsste, stimmt so nicht. Kinder entwickeln sich ganz individuell und so ist jeder Sprössling zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt bereit die neue Kostform anzunehmen. Der Zeitraum liegt so zwischen 10. und 14. Lebensmonat, kann aber auch davon deutlich abweichen. Offensichtlich ist Ihr Töchterchen noch nicht bereit für eine Ernährungsumstellung und möchte noch bei ihrer alten Essgewohnheiten bleiben, die ihr Sicherheit geben. Haben Sie Geduld, Ihre Kleine wird das Familienessen noch mögen lernen. Bieten Sie ihr einfach weiter zwanglos immer wieder kleine Portionen an. Am besten geht dass, wenn Sie gemeinsam am Familientisch essen und Ihr Töchterchen beobachten kann was und wie alle anderen essen. Ermuntern Sie sie von allem zu probieren und loben Sie sie, wenn Sie Neues probiert. Haben Sie keine Sorge auch im Kleinkindalter wird ein Kind mit der fertigen Baby- und Kleinkindnahrung mit allem versorgt, was es benötigt. Alles andere kommt von alleine. Viele Grüße Veronika Klinkenberg