Kein Interesse am Essen, niedriges Gewicht
Dr. Nina Ludwig Frage an Dr. Nina Ludwig Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Guten Tag, meine Tochter (14 Monate) war schon immer eine schlechte Esserin. Sie hat kaum Interesse am Essen und meldet sich auch nicht von alleine wegen Hunger. Das sieht man auch an ihrem Gewicht (80 cm, kommt nicht über 9kg hinaus). Bei jedem Infekt stellt sie das Essen komplett ein (hatten auch schon einen Klinikaufenthalt deswegen). Durch diese ganze Vorgeschichte haben wir aus Verzweiflung beim Essen mit Bücher-Anschauen usw angefangen. Das klappt mehr schlecht als recht. Ohne geht gar nichts. Was können wir tun um das Essverhalten zu normalisieren? Was steckt Ihrer Meinung nach dahinter? Unser Kinderarzt nimmt das nicht so wirklich ernst. Sie geht auch seit einem Monat in die Kita aber auch dort rührt sie nichts an und bei jedem Infekt werden wir 2 Schritte zurück geworfen   Herzliche Grüße und vielen Dank im Voraus  Ina
von Inali am 07.06.2022, 13:31
Liebe Ina! Bleibe gelassen, mach ihr und euch keinen Stress, dass verschlimmert die Lage. Macht am besten überhaupt kein Thema um´s Essen. Gib ihr zwischen den Mahlzeiten nichts ausser Wasser, achte auf viel Bewegung an der frischen Luft (das regt den Appetit an) und dann "entkrampfe" erstmal eure Essens-Situation. Macht Picknick im Park und esst alle mit den Händen, tut so als wäre das nur für "die Großen", lauft ihr mit dem Essen nicht nach: am gedeckten Tisch verhungert kein Kind, aber bei "zuviel Theater" um´s Essen könnt ihr eine "Fütterstörung" provozieren (frühkindliche Essstörung). Gibt es in Afrika nicht. Essen muss lustig sein, gesellig und Spaß machen. Allen. Auch Dir. Klein und zart macht nichts, solange sie agil und fit ist. Lass sie Würstchen ohne Pelle mit den Fingern essen und gib ihr danach ordentlich Wasser...Spaß und Neugierde ist erstmal das Wichtigste. Und wenn Brokkoli nur für die großen ist, mag sie sicher auch schnell groß sein...
von Dr. Nina Ludwig am 08.06.2022