Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Kein Frühstück
Jacky689
Hallo, der Essensplan sieht zur Zeit wie folgt bei meinem fast 11 Monate alten Sohn aus: 8 Uhr: paar Stückchen Brot mit Butter und Frischkäse - Zwischendurch mal eine Maisstange, Hirsekringel etc. 12 Uhr: Mittagsglässchen oder selbstgemachten Brei (isst er meist aber nie komplett auf) 15 Uhr: Quetschie mit Obst und Getreide - Zwischendurch wieder Maisstange, Hirsekringel etc. 18 Uhr: Milch-Getreide-Brei (wird auch meist nie aufgegessen) 19:30 Uhr: 200ml Pre Milch 0 Uhr 150-200ml Pre Milch 5-6 Uhr 150-200ml Pre Milch Nach der letzten Pre Milch schläft er meistens noch bis 7 Uhr. Nach dem Aufstehen will er dann natürlich keine Milch. Daher frühstücken wir um 8 Uhr zusammen und er isst paar Stückchen Brot. Wenn er nicht mehr mag schüttelt er mit dem Kopf und lässt den Mund zu. Er ist sehr zierlich wiegt 7210g. Kam aber auch mit 1930g auf die Welt wegen einer Plazentainsuffizienz. Zudem hatte er im Mai eine OP am offenen Herzen. Davor hat er 6-8 Stunden durchgeschlafen ohne eine Flasche. Ich hatte gedacht, vielleicht hat er sich das Nachts mit der Flasche angewöhnt und hab mehrere Tage versucht ihn so zu beruhigen. Mit Wasser etc. Das lief darauf hinaus, dass er dann meisten 3 Stunden am Stück wach war und sich kaum beruhigt hat. Jetzt sagte der Kinderarzt, dass es sein kann, dass er einen Nachholbedarf hat. Und da wir sowieso wollen, dass er gut zunimmt soll ich ihm die Milch Nachts lassen wenn es für mich in Ordnung ist. Ist er so denn mit allen versorgt? Kann ich was optimieren? Er ist tagsüber total aktiv. Krabbelt, zieht sich hoch etc.
Liebe „Jacky689“, da haben Sie ja schon einiges hinter sich. Ich sehe es wie Ihr Kinderarzt, Ihr Kleiner hat Nachholbedarf, füttern Sie ihn einfach nach Bedarf, auch mit der Milch. Der Speiseplan ansonsten passt prima. Achten Sie darauf, dass es mittags nicht „nur Gemüse“ gibt, sondern ein komplettes Menü (Gemüse-Fleisch/Fisch-Brei) oder ein echtes Vegetarisches Menü ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues.html?filter_main_ingredient=366 ). Ihr Junge ist tagsüber total aktiv, er krabbelt und zieht sich hoch – das klingt alles wunderbar, es geht ihm gut! Bestimmt wird sich im baldigen Kleinkindalter auch die Milch in der Nacht mehr und mehr verabschieden und sich der Hunger- und Sättigungsrhythmus auf den Tag einspielen. Wenn es einmal so ist, dass Sie es gerne anders möchten, können Sie zu gegebener Zeit auch die nächtlichen Flaschen aktiv ausschleichen lassen. Alles Gute und herzliche Grüße Doris Plath