Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Barbara Doyle:
Kein Brei...
franzi0206
Liebes Team, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Sie zeigt Interesse am Essen, alles was auf dem Familientisch steht ist interessant. Brot und Obst lutscht sie gerne, Gemüsebrei egal ob selbst gekocht oder aus dem Glas wird abgelehnt. Obstbrei geht gut. Ich stille noch voll und möchte eigentlich über Breigabe abstillen. Was kann ich tun um Gemüse schmackhaft zu machen? Soll ich noch warten? Unser Sohn hatte damals nach ''Plan'' gegessen. Ich bin ratlos... LG Franzi
Liebe Franzi, viele Babys bevorzugen aufgrund der vielen Milch, die sie in den ersten Monaten bekommen (auch Muttermilch ist leicht süßlich), den süßlichen Geschmack von Obst. Gemüse ist für Ihre Tochter vom Geschmack her noch ungewohnt, und sie braucht Zeit, um es kennen zu lernen und sich daran zu gewöhnen. Bleiben Sie geduldig dran und bieten Sie Gemüse immer wieder an. Wenn sie das Gemüse ablehnt oder nur wenig isst, bieten sie nicht direkt etwas Beliebteres an, wie z.B. Obst. Machen Sie eine kurze Pause und versuchen es dann noch einmal. Geben Sie Ihrem Mädchen Zeit um sich daran zu gewöhnen, dann wird es bestimmt bald klappen. Am Anfang kann es helfen, wenn Sie kleine Mengen von z.B. Apfelbrei unter das Gemüse mischen und diesen dann nach und nach reduzieren. So kann sich Ihre Tochter langsam an den herzhaften Geschmack gewöhnen. Von HiPP gibt es auch Frucht & Gemüse-Gläschen: https://shop.hipp.de/hipp-apfel-mit-butternut-kuerbis-190g-2248.html https://shop.hipp.de/hipp-apfel-mit-suesskartoffel-190g-2249.html Auch das ist ein Weg Ihr Baby an den Löffel und Gemüse heranzuführen. Einen guten Appetit wünscht Barbara Doyle