Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
kartoffeln und fleisch
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KathyBr1988
Halli Hallo nochmal. Ich habe Sonntag bei meiner Kleinen (wird Sonntag 16 Wochen) angefangen Beikost einzuführen. habe ihr Sonntag und Montag Pastinake gegeben, Dienstag Karotte-Pastinake und gestern, sowie heute nur Karotte. kann ich morgen schon Karotte-Kartoffel-Rindfleisch geben oder erstmal nur Karotte mit Kartoffeln? Heute hat sie 120g Karotte gegessen und anschließend 130ml Milch. Ich muss sie allerdings nach der halben Portion Brei austricksen und ihr nach jedem Löffel Brei den Nucki hinterherschieben, damit sie es schluckt. Woran merke ich denn, dass sie satt ist? Dankeschön. Kathy
Liebe Kathy, HalliHallo nochmal, hat Ihre Kleine diese ersten Gemüse gut vertragen, dürfen Sie jetzt schon zum Menü gehen. Sehen Sie auch noch mal meinen früheren Beitrag (Wann anderen Brei? ) an Sie: http://www.rund-ums-baby.de/hipp_elternservice/Wann-anderen-Brei_15326.htm Warum haben Sie es so eilig? Ihr Kleine ist noch so jung. Üblicherweise wird erst nach 17 Wochen gestartet. Und auch dann brauchen Kinder ihre individuelle Zeit sich an den Brei zu gewöhnen und v.a. in der Menge mehr zu essen. Haben Sie Geduld mit Ihrem Mädchen. Wenn Sie jetzt nur eine Teilportion schafft, ist das völlig ok. Sie kann und darf sich danach noch mit Milch satt trinken. Den Austricksen mit dem Schnulli ist nicht notwendig. Bieten Sie Ihrer Tochter einfach so viel an wie sie mag. Die Mengen werden automatisch mit der Zeit größer werden. Liebe Gruß Doris Plath PS: Es gibt ein paar Anzeichen, die zeigen, dass das Baby satt ist. Es öffnet den Mund nicht mehr oder schiebt den Löffel, die Brust oder Flasche wieder aus dem Mund. Auch das Wegdrehen des Köpfchens kann bedeuten, ich habe genug. Oder wenn Reste übrig bleiben.