Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann Obstbrei gären
Doris Plath
Ernährungsberaterin
kerstin547
Wahrscheinlich etwas blöde Frage. Wir geben unseren Kleinen abends Getreidebrei mit Obst (meist Hipp Pflaume in Birne). Kann der Brei in der Nacht im Magen zum gären anfangen?
Liebe „kerstin547“, wie schon im HiPP Elternservice via E-Mail geschrieben, ist das keine „blöde Frage“. Wenn wir von Gärung sprechen, dann ist damit aus biochemischer Sicht meist eine alkoholische Gärung (wie Wein-, Bierherstellung, Hefegebäck) oder Milchsäuregärung (wie Sauerkraut, Joghurt, Salamireifung) gemeint, ohne Einfluss von Sauerstoff. Dabei wird organisches Material (wie z.B. Getreide, Obst, Milch) mithilfe von speziellen Mikroorganismen (Bakterien oder Pilze) zersetzt und verstoffwechselt. Was in unserem Magen abläuft, ist einfach nur ein ganz normaler Verdauungsvorgang. Der Nahrungsbrei wird durch die Magenbewegungen durchmischt, durch die Magensäure „angesäuert“ und von unseren Verdauungsenzymen zerlegt und der Brei dann an den Dünndarm zur weiteren Verdauung weitergegeben. Es „gärt“ also nicht im Magen Ihres Kleinen. Wobei man manchmal beim flüssigen Bäuerchen schon den Eindruck gewinnen könnte. :-) Aber das ist einfach nur angedauter Nahrungsbrei. Viele liebe Grüße Doris Plath