Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Kann man wenn man mit der beikost angefangen hat auch mal pausieren?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Checkabunnykiel
Hey mein Baby ist nun 22 Wochen alt und er bekommt seit einer Woche Brokkoli und mittlerweile auch mit Kartoffeln. Er isst gut und gerne, schaffte heute auch 100g und ein paar Teelöffel apfel bananen brei. Die erste Frage wäre ob man nachher immer Fleisch mit zu machen muss oder kann man auch mal nur Gemüse geben? Und ob man auch mal pausieren darf wenn man das einen Tag nicht schafft oder auch mal für eine Woche? Würde ihn dann wieder nur stillen. LG
Liebe „Checkabunnykiel“, toll, dass es Ihrem Kleinen schmeckt! Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Kleines gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Wer seinem Baby weniger oft Fleisch füttern aber zugleich die ausreichende Eisenversorgung sicherstellen möchte, dem stehen die HiPP Menüs, die als „Vegetarisch“ gekennzeichnet sind, zur Verfügung. Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Mehrmals die Woche einfach „nur Gemüse“ anzubieten, wäre zu wenig. Das ist keine vollwertige Mahlzeit. Gemüse alleine macht nicht anhaltend satt und liefert nicht die gewünschten Nährstoffe. Prinzipiell können Sie auch mal einen Tag oder länger wieder Pause machen und ausschließlich stillen. Bedenken Sie nur, dass sich die Milchmenge nun reduziert und Ihrem Kleinen dann eventuell nicht reicht. Ein Tipp für unterwegs: die Gläschen können Sie auch mal unerwärmt reichen, wenn unterwegs kein Wasserbad/Mikrowelle greifbar ist. Weiterhin viel Freude mit der Beikost und einen schönen Tag mit Ihrem Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus