Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kann man ohne weiteres auf eine andere Sorte Pre umsteigen?
Jenny612
Hallo, ich habe 4 Fragen an Sie: 1. ist es ohne Probleme möglich von einer Sorte Pre einfach auf eine andere Sorte umzusteigen? 2. laut krankenhaus sollte ich HA Milch kaufen weil ich vorbelastet bin mit heuschnupfen,mein Sohn ist 13 Wochen alt und wird aber auch noch gestillt,ist es wirklich sinnvoll weiterhin HA zu geben oder kann ich auch normale Pre Nahrung geben? 3. wenn ich meinem Sohn Pre zufüttere,ändert sich sein Stuhlgang dadurch (ab und an mal ein Fläschchen), weil bei Flaschenkindern soll man ja zusehen das sie jeden 2Tag stuhlgang haben und bei Stillkindern ist bis zu 1x in der woche ja noch normal,mein sohn bekommt ja beides 4. wenn ich eine Flasche Pre zubereite und er nur ein bischen trinkt,kann kch den rest zum beidpiel auch noch 30 min später auch noch füttern,auch wenns schon abgekühlt ist? Wäre ganz lieb wenn sie mir die fragen beantworten würden. Vielen Dank im Voraus
Liebe Jenny, das Wechseln einer Nahrung ist so eine Sache. Wird eine Nahrung gut angenommen und vertragen, wird man diese bewährte Milch sicher beibehalten. Sind Auffälligkeiten erkennbar (hier ist der Rat des Arztes hilfreich), kann es sinnvoll sein auf eine andere Nahrung umzustellen. Sämtliche Säuglingsnahrungen unterliegen in ihrer Zusammensetzung sehr strengen gesetzlichen Vorgaben, die jeder Hersteller einhalten muss. Damit wird gewährleistet, dass mit jeder angebotenen, altersgerechten Säuglingsnahrung das Baby alle wichtigen Nährstoffe erhält die es braucht. Die verschiedenen Hersteller verfolgen aber unterschiedliche Konzepte. Von einem häufigen Wechsel wird grundsätzlich abgeraten. Wenn man aber einmal eine andere Nahrung versuchen möchte, ist das möglich. Sicher kann der Kinderarzt bei dieser Entscheidung weiterhelfen. Die Umstellung sollte immer sehr vorsichtig, schonend und einschleichend vorgenommen werden. Am ersten Tag wird ein Fläschchen ersetzt, einen oder ein paar Tage später das zweite usw. Auch dauert es ein bisschen bis sich das empfindliche Bäuchlein gewöhnt hat, leichte Umstellungsreaktionen sind möglich. Wenn Sie an Heuschnupfen leiden, ist Ihr Söhnchen allergiegefährdet. Allergiegefährdete Babys sollten über die ersten 4-6 Monate gestillt werden oder eine H.A.-Nahrung bekommen. Mit der Einführung fester Nahrung kann dann auf normale Ernährung und somit auf Milch mit ungespaltenem Milcheiweiß umgestellt werden. Ich würde vorerst weiterhin H.A.-Nahrung füttern. Der Stuhlgang kann sich durch das Zufüttern ändern. Ihr Junge muss aber nicht jeden zweiten Tag Stuhlgang haben. Es kann sein, dass Ihr Kleiner trotz Zufüttern von Pre-Nahrung ebenfalls mehrere Tage keinen Stuhl absetzt. Wichtig ist, dass sich der Kleine wohlfühlt, das Bäuchlein weich und entspannt ist. Innerhalb von etwa 30-40 Minuten darf die fertige Milch aufbewahrt, noch einmal leicht erwärmt und verfüttert werden. Nach 30-40 Minuten restliche Milch aus Sicherheitsgründen bitte weggeben. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg