Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Kann man mit 7 Monaten auch schon mal weiches Brot geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Svea
Hallo noch einmal, und schonmal ganz herzlichen Dank für die so ausführliche Antwort! Leider habe ich aber doch noch ein paar Verständnisfragen: 1. Ich habe den Ernährungsplan selbstverständlich bereits mehrfach angeschaut, und da werden die beiden Breie (ohne und mit Milch) ja für nachmittags bzw. abends empfohlen. Gibt es dafür einen Grund, oder ist es auch in Ordnung, ihr MORGENS einen und ABENDS einen Brei (morgens ohne, abends mit Milch) zu geben? Ich habe einfach das Gefühl, dass sie doch morgens eine "richtige " Mahlzeit braucht, wenn sie schon die Milch verweigert... 2. Im Plan werden ja außerdem für dieses Alter nur die genannten 3 "Hauptmahlzeiten" empfohlen und für zwischendurch bzw. morgens die Milchmahlzeiten, die sie ja leider verweigert...daher mein Problem. Könnte ich es denn bereits in diesem Alter auch mit weichem Brot versuchen? Zwieback, Brotkanten usw. knabbert sie nämlich bereits sehr engagiert und gern, obwohl sie noch keine Zähne hat! (Am liebsten würde sie wohl eh alles mitessen, was wir und ihr großer Bruder essen...) 3. Das wäre auch die Frage zu den Zwischenmahlzeiten: Diese müssen also nicht unbedingt eine Milchmahlzeit sein? Genügt also wirklich ein bisschen Obst mit Zwieback o.Ä. oder auch Brot? Oder wäre ein weiterer Getreidebrei auch in Ordnung? Ich verstehe einfach nicht wirklich, was die Kinder tatsächlich BRAUCHEN, und was nicht...denn mit 2-3x Stillen in der Nacht hätte sie doch sicherlich auch 400-500ml Milch...? Und in Form des Breis nimmt sie halt einfach mehr zu sich, als wenn ich ihr nur ein bisschen Obst mit Zwieback gebe - den nimmt sie dann auch irgendwann nicht mehr und jammert nach einer richtigen Mahlzeit... Selbstverständlich versuche ich immer wieder, sie zum Stillen anzulegen, habe es auch immer mal wieder mit Abpumpen versucht - es wird jedoch leider nicht besser, geht nur nachts einigermaßen problemlos. Schon jetzt ganz herzlichen Dank für eine erneute Antwort und herzliche Grüße! Svea
Liebe Svea, gut, dass Sie nochmal nachfragen. Sie sollen sich bei der Ernährung Ihrer Kleinen richtig sicher fühlen. 1. Gerne dürfen Sie die Mahlzeiten während des Tages auch tauschen, also z.B. den Getreide-Obst-Brei am Morgen anbieten. Der Hintergrund warum morgens eine Milch zum Trinken empfohlen wird, ist, dass diese nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit gleichermaßen liefert. Entscheidend ist aber immer, dass der Tagesplan in sich stimmig ist. 2. Für ein Brot ist es noch zu früh. Denn Brot enthält viel Salz, das die unreifen Nieren in größeren Mengen noch nicht gut verarbeiten können. Brot gehört zur Familienkost und sollte daher regelmäßig erst ab 10. Monat angeboten werden. Einmal von Mamas Teller etwas stibitzen oder mal von etwas abbeißen ist aber völlig in Ordnung. Reichen Sie besser babygerechte Reiswaffeln, Babykeks, Babyzwieback oder Hirsekringel. Die Reiswaffeln können Sie auch mal mit Obstmus bestreichen, wie ein „kleines belegtes Brot“.... 3. Ja, Obst oder Obst und Getreide sind eine ideale Zwischenmahlzeit. Einfach nach dem Appetit Ihrer Kleinen gehen. Wenn Sie das Gefühl haben, Ihre Kleine trinkt nachts gut und sie trinkt 400-500mL, dann ist sie ausreichend versorgt. Dann haben Sie recht, dass Ihr Mädchen tagsüber nicht unbedingt Milch oder Milchprodukte zu sich nehmen braucht. Von der Zusammenstellung Ihres Planes ist die Kleine gut versorgt. Bedenken Sie aber, dass sich im zweiten Lebenshalbjahr bei den Kleinen ein Tag-/Nachtrhythmus entwickelt. So pendelt sich der Hunger- und Sättigungsrhythmus beim gesunden Kind auf den Tag ein. Daher empfehle ich, das Essen (und somit auch die Milch) immer mehr auf den Tag zu verlegen. Klappt die Milch zum Trinken partout nicht, dann können Sie auch morgens einen Milchbrei oder ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) füttern, damit die Kalziumversorgung gewährleistet ist. Sehen Sie die Ernährung Ihrer Kleinen bitte nicht als strenge Wissenschaft. Sie als Mama finden für sich und Ihre Kleinen sicher den richtigen Weg! Viele liebe Grüße Anke Claus
kirre
Hallo Svea, wir kämpfen mit einem ähnlichen Problem, meine Tochter verweigert sowohl Brust, als auch Flasche und jetzt im 7. Monat auch noch die letzte verbliebene Stillmahlzeit, die in der Nacht. Ich habe für mich festgestellt, dass mich das sehr unter Druck gesetzt hat, mir aber auch keiner helfen konnte. Inzwischen weiß ich, dass jede Kultur andere "Vorgaben" für die "richtige" Babyernährung hat und lasse mich nicht mehr so verrückt machen. Ich habe solange gestillt, wie es eben ging und nun möchte meine Tochter offenbar keine Milch mehr. Vielleicht schmeckt sie ihr einfach nicht mehr. Wichtig ist doch, dass unsere Babys trotzdem alle Nährstoffe bekommen, die sie brauchen und nach Möglichkeiten dafür suchen wir ja auf diesem Weg (und sicher auch auf anderen). Was ich sagen will ist, wir sollten uns als Mütter nicht so verrückt machen lassen und vielleicht mehr unserem Bauchgefühl vertrauen. Manchmal muss man die Dinge eben so annehmen, wie sie sind. Zur Not werden wir unsere Töchter auch ohne Milch abends zufrieden und satt ins Bett bringen. :-) Viele Grüße kirre