Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Kann man die Milch am Tag wechseln?
LisasTim
Guten Tag, unser Sohn ist 5 Monate alt und hat bisher nachts immer durchgeschlafen. Seit kurzem ist dies nicht mehr der Fall. Er bekommt noch keinen Brei, weil ich den erst später geben wollte. Kann es sein das die Milch nicht mehr ausreicht? Könnte ich abends, vor dem Zubettgehen, eine andere Milch geben? Bisher hat er eine normale PRE Milch bekommen. Jetzt dachte ich das ich vielleicht am Abend eine Folgemilch anbieten könnte. Wäre das möglich oder ist es nicht gut zwei verschiedene Milchsorten anzubieten? Hätten Sie ansonsten noch einen andern Rat? Emilia
Liebe Emilia, Ihr Söhnchen verhält sich ganz normal. Da Ihr Sohn nun schon zu den größeren Babys gehört, hat er auch einen entsprechend höheren Energiebedarf. Solange er ausschließlich Milch trinkt, werden sich die Milchmenge und das Einfordern in der Nacht eher noch erhöhen. Eine Möglichkeit wäre nun eine 1er Nahrung zu reichen. Für eine Folgenahrung (2er oder 3er) ist es noch zu früh. Eine Pre Nahrung ist ähnlich dünnflüssig wie Muttermilch - im Vergleich dazu enthält eine 1er Nahrung etwas Stärke und ist dadurch sämiger. Nahrungen mit Stärke verweilen dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und werden von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Sie können Ihrem kleinen Schatz am Abend bzw. in der Nacht gerne die 1er Nahrung geben. Die 1er-Nahrung ist eine Anfangsnahrung und kann wie die Pre-Milch von Geburt an ganz nach Bedarf gegeben werden. Es besteht jederzeit die Möglichkeit diese Nahrungen miteinander zu kombinieren. Auch ein kompletter Wechsel auf die 1er Nahrung ist möglich. Ihr Sohn ist nun auch im Beikostalter. Eventuell reicht ihr die Milch auch alleinig nicht mehr aus und die Milch sollte langsam mit fester Kost ergänzt werden. Frühestens nach vier Monaten wird das Zufüttern von Beikost empfohlen. Ich würde nicht mehr so lange mit den ersten Löffelversuchen warten. Sprechen Sie gerne auch mit Ihrem Kinderarzt über den Beikoststart. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Annelie Last