Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Kann man das Öl auch mal weg lassen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Julchen87
Hallo, bei vielen Gläschen steht drauf, dass man einen TL Rapsöl hinzufügen soll. Wenn man unterwegs ist und das Gläschen bei Zimmertemperatur füttert, kann man dann das Rapsöl weg lassen? LG
Liebe „Julchen87“, generell sollten Sie sich natürlich an die Empfehlungen auf dem Gläschen halten. Der Bedarf an Fett ist für Säuglinge im ersten Lebensjahr besonders hoch. Fett liefert Energie zum Wachsen und Gedeihen. Wenn dem Brei mal ab und an kein Rapsöl zugesetzt wird, kann man schon ein Auge zudrücken, aber eben nur, wenn es "Ausnahmefälle" sind. Oder Sie reichen unterwegs einfach ein HiPP Menü https://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/. In allen unseren Komplett-Menüs ist eine ausreichende Menge Fett bzw. Öl enthalten, um wertvolle Inhaltsstoffe zu verwerten und das Baby mit Energie zu versorgen. Alle unsere Komplett-Menüs können demnach so verwendet werden wie sie sind. HiPP Babynahrungsprodukte sind ausgewogen zusammengesetzt und müssen nicht mit Öl "nachgebessert" werden. So ist Ihr Baby auch unterwegs bestens versorgt! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus