Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann man Beikost schon mir 3 1/2 Monaten geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Sandarian
Mein sohn ist am 13.12.2012 geboren,er ist sehr intressiert wenn sein grösserer Bruder am essen ist.Nun habe ich schon die ersten Löffel versuche gemacht mit Karotte es klappt sehr gut er möchte auch gar nicht aufhören.Nun meine Frage ist das Gesundheitlich und entwicklungsgerecht tragbar ,wenn ja muss ich jetzt auch mit Flüssigkeitszufuhr beginnen,wennja wieviel denn.Er ist schon ca ein viertelglässchen
Liebe „Sandarian“, üblicherweise wird frühestens nach vier Monaten (etwa mit 17 Wochen, da ein Monat etwas mehr als 4 Wochen hat) das Zufüttern von Beikost empfohlen. Ein Baby ist in der Regel ab diesem Zeitpunkt mit seiner Entwicklung so weit, dass es die neue Nahrung gut verträgt. Die Verdauungsorgane der Babys sind dann so weit entwickelt, dass sie auch andere Speisen als nur die Milchnahrung verarbeiten können. Der ideale Zeitpunkt für die Einführung von Beikost ist jedoch von Kind zu Kind unterschiedlich und hängt von den individuellen Nährstoffbedürfnissen und vom individuellen Entwicklungsstand jedes Babys ab: kann ein Kind das Köpfchen alleine halten und mit etwas Unterstützung selbst sitzen, und ist es an der Beikost vom Löffel interessiert... dann kann – in Absprache mit dem Kinderarzt – auch mal etwas früher gestartet werden. Ihr Kleiner hat offensichtlich Interesse an der Löffelkost und er scheint es gut zu vertragen. Das ist gut. Dennoch würde ich Ihnen raten ganz behutsam zu bleiben und den Kleinen nicht zu überfordern. Was das zusätzliche Trinken anbelangt spielt das in diesem Alter und auch bei der Beikosteinführung noch gar keine Rolle. Das wird erst mit dem 3. Brei wichtig. Sprechen Sie am besten noch mit dem behandelnden Kinderarzt über die Beikosteinführung Ihres Sohnes. Es wird Ihnen sagen, wie Sie weitermachen sollen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
steffi2490
Sind die Gläser nicht eigentlich erst nach dem vierten Monat ? Und dein kind hat den vierten Monat ja nun noch nicht erreicht ... Wenn ich das hier lese Denk ich immer was das für Wunderkinder sind die das Interesse schon mit 3oder 3,5 Monaten zeigen. Melne Tochter und auch die Kinder im Verwandtenkreis haben sich mit drei Monaten nicht für essen interessiert
KirstenH
Ich bin überrascht, dass Du bei vielen Fragen immer als Erste eine Antwort weißt, liebe Steffi. Ist das hier nicht eigentlich ein Expertenforum, in dem man sich hilfesuchend eben an Experten wendet? Vielleicht befindest Du Dich im falschen Forum!?
steffi2490
Liebe KirstenH klar ist das ein Expertenforum aber wenn du dich mal umschaust siehst du das oftmals auch andere eine Antwort geben und nicht nur die Experten .... Also befinde ich mich scheinbar nicht im falschen Forum. Und wenn du mal liest gebe ich auch ab und an mal eine korrekte Antwort nur ich versteh nicht warum man einem Kind essen gibt was noch nicht mal die altersangabe erreicht hat . Wenn User keine Meinung oder Antworten abgeben dürfen warum gibt es dann den Button Antworten auch für uns User ... Denk mal drüber nach beweist doch wieder das die User sich auch zum Teil einmischen können ...auf was man hört muss jeder selber entscheiden aber deine Meinung in dem Punkt kann ich nicht annähernd teilen.