Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich vormittags Brot geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Meike1
Hallo zusammen, der Speiseplan unserer 9 Monate alten Tochter sieht aktuell wie folgt aus: ca. 05:00 Uhr stillen ca. 08:30 Uhr stillen ca. 12:00 Uhr Gläschen (Gemüse/Fleisch, 1x pro Woche Vegetarisch, 1 x pro Woche Fisch) ca. 15:00 Uhr GOB ca. 18:30 Uhr Milch-Getreide - Brei mit 1er Milch Kann ich ihr Vormittags - also um 08:30 auch ein Butterbrot anbieten oder ist das noch zu früh? Sollte ich dann auch Obst und Milch dazu geben? Vielen Dank für ihre Einschätzung!
Liebe „Meike1“, allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung sehen den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat vor. Sie können also langsam beginnen etwas Brot anzubieten. Machen Sie vom Brot die Rinde weg und geben Sie wenige Würfelchen zum Üben. Schlicht pur oder mit etwas Butter/Margarine bestreichen. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Gern darf etwas Obst oder auch Gemüse die Begleitung sein. Wenn Sie einmal nicht mehr stillen, sollte eine Milch (Tasse/Flasche) zum Brot dazu gereicht werden. Mit der Milchmahlzeit morgens und dem Milchbrei abends ist Ihr Schatz dann ausreichend mit Milch versorgt. Sie können kleine Brotstückchen auch mal in die Pre-Milch einweichen. Das ist ein schöner Übergang vom Milchbrei zur „Brotzeit“. Viele liebe Grüße Doris Plath