Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Kann ich Vollmilch einfrieren?
2010Zwillingsmama
Da ich nur einmal in der Woche eine Lieferung eines Biobauern bekomme und dabei auch meine Vollmilch für die Babynahrung erhalte, habe ich von Zeit zu Zeit das Problem, dass das Haltbarkeitsdatum nicht über die Woche reicht. Kann ich in so einem Fall die Milch eingefrieren und portionsweise auftauen? Wenn ja, kann ich sie dann über Nacht im Kühlschrank antauen lassen? Vielen Dank für die Hilfe!! Zwillingsmama
Liebe Zwillingsmama, da bin ich überfragt. Ob eine eingefrorene Milch über das Haltbarkeitsdatum zu verwenden wäre, darüber liegen uns keine Erfahrungswerte vor. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Haltbarkeit sogar verkürzt, da sich beim Umfüllen der Milch in andere Behälter leicht Bakterien aus der Luft. etc. ans Produkt gelangen können. Und diese können sich beim Auftauen – auch im Kühlschrank – vermehren. Generell empfehle ich ein Lebensmittel – gerade wenn es für empfindliche Säuglinge oder Kleinkinder gedacht ist – nur bis zum Mindetshaltbarkeitsdatum zu verwenden. Beste Grüße Doris Plath