Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Kann ich schon mit der Beikost beginnen?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
AndreaSch
Liebes Team! Mein Sohn ist jetzt fast 19 Wochen alt und sehr interessiert an unserem Essen. Er bekommt derzeit 6xtgl 170ml Hipp Combiotik 1. Meine Frage: kann ich schon mit Beikost beginnen, auch wenn wir Eltern Allergien haben(Penicillin und Heuschnupfen), oder sollen wir noch warten? Was empfehlen sie? LG Andrea PS: Er hat eine empfindliche Haut
Annelie Birmann
Liebe Andrea, von mir aus kann es losgehen :) Das Alter passt und Ihr Kleiner zeigt Interesse am Essen. Der mögliche und empfohlene Zeitraum zur Beikosteinführung liegt nach aktuellen Empfehlungen zwischen Abschluss 4. Monat (16./17.Lebenswoche) und spätestens Ende 6. Monat (25.Woche). Bezüglich der Maßnahmen zur Vorbeugung von Allergien hat sich in den letzten jähren einiges getan, das stimmt. Damals wurde bei einem allergiegefährdeten Baby empfohlen mit der Beikost auf alle Fälle bis nach Abschluss des sechsten Monats zu warten. Diese Empfehlung hat keinen Bestand mehr: nach neuesten Erkenntnissen gilt als gesichert, dass eine Einführung fester Nahrung bereits nach dem vierten Lebensmonat keine ungünstigen Auswirkungen auf die Allergieentwicklung hat. Ihre Allergien stehen der Beikosteinführung demnach nicht im Wege! Idealerweise fragen Sie auch noch Ihren Kinderarzt um Rat. Viele Grüße, Annelie Last