Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich schon mit Beikost beginnen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
mamiLiz
Hallo, mein Sohn wird nächste Woche 6 Monate und ich stille ihn noch voll. Jedoch seit 2 - 3 Wochen weint er mittags und nachmittags beim trinken. Er trinkt ein paar Schlucke, setzt ab und fängt an mit weinen und dann trinkt er weiter.... bis er dann irgendwann nur noch weint. Früh und abends trinkt er ganz ruhig und ohne Probleme. An was kann das liegen? Kann es auch sein, dass er jetzt schon bereit für den ersten Brei ist und mir das so zeigen will? Er ist schon immer sehr neurgierig was wir essen, macht dabei immer Kaubewegungen und ich denke manchmal ist da auch bissl "Futterneid" da. Ich bin da halt etwas unsicher, da mir gesagt wurde, dass ich so lang wie möglich stillen soll, denn er hat immer etwas Probleme mit der Haut. Wäre es ein Problem, wenn ich jetzt schon mit Brei anfangen würde und er aber eigentlich noch nicht genau 6 Monate alt ist? Liebe Grüße
Liebe „mamiLiz, das sehe ich überhaupt kein Problem, jetzt mit dem ersten Brei anzufangen. Im Gegenteil. Kinderärzte und Ernährungswissenschaftler empfehlen, Beikost nach dem 4. bis spätestens nach dem 6. Monat einzuführen. Das Baby ist dann mit seiner Entwicklung so weit, dass es die neue Nahrung gut verträgt. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass die Beikosteinführung in diesem Alter auch im Hinblick auf die Vorbeugung von Allergien am besten ist. Sendet Ihr Kleiner seit 2-3 Wochen diese beschriebenen Signale, können und sollten Sie sich an die ersten Löffel machen und sein Interesse und dieses Entwicklungsfenster nutzen. Neben der Beikost können Sie natürlich, solange Sie und Ihr Sohn es möchten, weiterstillen. Viele liebe Grüße Doris Plath