Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Kann ich Reste von Gläsern einfrieren?
LisasTim
Guten Tag, ich würde gerne jeden Tag eine anderes Gericht meinem Kind anbieten. Sie haben ja mit Ihren Gläsern eine riesen Auswahl. Unser Sohn schafft aber noch kein ganzes Glas, sodass ich das immer auf ein bis drei Tage aufteile. Ich würde gerne wissen, ob ich die Reste einfrieren kann und immer bei Gebrauch auftauen und füttern kann? So hätte ich jeden Tag ein anderes Gericht und müsste nichts an Lebensmittel verschwenden. Wäre das mit Ihren Gläser von Hipp möglich oder raten sie davon ab? Ich dachte es kann ja nichts passieren mit der Qualität. Für Ihre Hilfe bedanke ich mich jetzt schon. VG
Liebe "Susamma", Sie möchten bei Ihrem Sohn beim Mittagsmenü gerne für eine bunte Abwechslung sorgen – das können wir sehr gut nachvollziehen. Grundsätzlich ist das Einfrieren von Breien zwar möglich - wir raten es aus hygienischen Gründen jedoch nicht. Wir als Hersteller gehen einfach auf Nummer sicher. Auch ist mit dem Einfrieren der Breie immer ein Verlust der hohen Qualität verbunden. Wir empfehlen Ihnen unsere Gläschen direkt nach dem Öffnen zu füttern und nur so lange aufzubewahren, wie es auf dem Glas angegeben ist. Da zum Start in die Beikost erstmal nur wenigen Löffelchen gegessen werden, gibt es von HiPP einige Sorten im kleinen 125 g-Glas: Reine Weiße Karotte, Reine Bio-Karotten, Reine Pastinaken und Butternut Kürbis sowie beim Obst Bio-Apfel und Bio Williams-Christ-Birne. Diese Größe ist ideal für den Start. Erfahrungsgemäß lässt sich die Menge zügig steigern. Sie werden sehen, Ihr Kleiner verputzt nun schnell ein ganzes Menügläschen (ca. 190g) zum Mittagessen. Dann können Sie selbstverständlich auch gerne für eine tägliche Abwechslung bei den Gläschen sorgen. Schafft Ihr Baby noch keine ganze Portion, erwärmen Sie besser nur die benötigte Menge. Den Rest können Sie gut verschlossen bis zum nächsten Tag bzw. nach Angabe auf dem Glas im Kühlschrank aufbewahren. Unser Tipp: Verwenden Sie doch Reste beim Kochen z.B. beim Abschmecken von Suppen und Soßen –auch über die zwei Tage hinaus. Nur beim Säugling sollten Sie sich strikt an die Anleitung halten. Alles Liebe & Gute und für Sie und Ihren Kleinen! Herzliche Grüße Eva Freitag