Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich nach ein paar Tagen das Gemüse wechslen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo ihr lieben :) Ich hab nochmal ein paar fragen zum Thema Beikost.. Meine Maus ist jetzt 16 Wochen und so in 2-3 Wochen wollen wir mal ein paar Löffelchen versuchen.. Also angefangen wird ja mit ein paar Löffelchen Gemüse.. Habe auch schon von hipp ein Päckchen bekommen mit möhrchen und nem Löffel :) Nach 4 Tagen kann ich eine andere Gemüsesorte nehmen?! Und ab wann kommt die zweite Zutat dazu? Die Flasche wird dann erst ersetzt wenn ein ganzes Menü gegessen wird... Und ab wann kann ich abendbrei einführen? Ich hab zur Geburt schon ein paar Sachen geschenkt bekommen.. Z.b. einen milchbrei "Banane" nach dem 4.monat... Dieser wird mit Wasser gemacht.. Hab aber schon öfters gelesen das man auch mit der pre Nahrung Breie anrühren kann... Welche sind das denn? Oder nimmt man einfach anstatt das Wasser die pre? Soviele fragen :) und ich danke schonmal für die Antwort!! Liebe Grüße!!
Liebe „DiniSalvatore“, es freut mich, dass Sie noch ein paar Fragen für mich haben. Prima, dass unser Päckchen gut bei Ihnen angekommen ist. Dann können Sie in 2-3 Wochen ja mit dem Karottengläschen starten. Erscheinen Ihnen vorerst Pastinake oder Kürbis „sympathischer“, dann beginnen Sie damit. Starten Sie mit ein paar Löffelchen und steigern Sie die Menge langsam, denn Ihre Maus muss sich ja nicht nur mit dem Löffel und einem neuen Geschmackserlebnis anfreunden, sondern auch das Verdauungssystem braucht etwas um sich auf eine neue Kostform um zu stellen. Sie merken sehr schnell wie Ihr Kind damit zurechtkommt. Vielleicht benötigt Ihre Kleine etwas mehr Zeit um sich zu gewöhnen, dann passen Sie das Tempo an. Ansonsten dürfen Sie nach wenigen Tagen eine zweite Gemüsesorte ausprobieren. Klappt das ebenfalls gut, darf jeweils im Abstand von 3-4 Tagen der Speiseplan immer mehr erweitert werden, entweder durch verschiedene Gemüsesorten oder durch Gemüse mit Kartoffel. Richten Sie sich dabei ganz nach den Bedürfnissen Ihres Babys, Kinder kommen hier ganz unterschiedlich zurecht. Im dritten Schritt wird die Mittagsmahlzeit durch Fleisch ergänzt. Schafft Ihr Mädchen dann in etwa ein Portion (190g) Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei ist die Mittagsmilch ersetzt. Wenn die Mittagsmahlzeit eingeführt ist und sich ein wenig gesetzt hat, steht einer zweiten Breimahlzeit nichts mehr im Wege. Es gibt verschiedene Breisorten. Das was Sie geschenkt bekommen haben ist ein sogenannter Milchfertigbrei. Er enthält bereits Folgemilch und wird nur mit Wasser angerührt. Bitte keine Milch oder Säuglingsnahrung zur Zubereitung nehmen, das wäre „zu viel des Guten“. Wenn Sie Breie suchen, bei denen Sie die Rezeptur selbst in die Hand nehmen können, kann ich Ihnen HiPP Bio-Getreide-Breie empfehlen. Diese Getreideflocken können mit normaler Milch oder der gewohnten Säuglingsnahrung (z.B. Pre) zu einem Brei zubereitet und mit Obst verfeinert werden. Das Sortiment finden Sie unter http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/. Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die Löffelkost und natürlich ein wunderschönes Wochenende Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Eine frage noch hinterher :) Ab wann darf man denn obstgläschen geben? Sind diese nur als Nachtisch gedacht oder auch mal für zwischendurch wenn man unterwegs ist? Tut mir leid wenn ich so doofe fragen stelle :) aber ich will da nix falsch machen
Liebe „DiniSalvatore“, gerne auch zu dieser Frage. Sobald sich Ihr Kind mittags schon ein wenig an die Mahlzeit gewöhnt hat, dürfen Sie ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch hinterher füttern. Die Vitamin-C-haltigen Früchte fördern die Eisenaufnahme aus Gemüse und Fleisch. Auch gegen ein paar Löffelchen Obst zwischendurch spricht dann nichts mehr. Als richtige Mahlzeit wird Obst z.B. in Form einer Zwischenmahlzeit erst im siebten Monat empfohlen. In diesem Alter kann der Milchanteil in der Ernährung zugunsten anderer Nährstoffe weiter reduziert und das Nachmittagsfläschchen durch einen milchfreien Getreide-Obst-Brei ersetzt werden. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg