Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kann ich nach dem Brei auch nur Tee oder Wasser meinen Sohn anbieten?
Sandarian
Guten Tag ich hab nochmals ne Frage. Mein Sohn nun 4.5 Monate alt. Morgens so um 5Uhr trinkt er seine Milch ca.200ml,sogegen 9Uhr eine halbe Portion Milchbrei danach trinkt er noch 100ml Mich weil ich mir unsicher bin ob Tee reicht ,ich möchte ihn ja nicht überfordern.Mittags das selbe Spiel nach nem Halben Gläschen bekoomt er noch Milch.Nun meine Frage kann ich ihm wenn er gegessen hat auch nur tee oder Wasser geben.Gerade bei dem warmen Wetter brauch er doch Flüssigkeit.Sie können mir auch mal ein Ernährungsplan schreiben Vielen Dank
Liebe „Sandarian“, Ihr Söhnchen ist noch sehr klein, gehen Sie das mit dem festen Essen ganz langsam an. In diesem Alter wird ja normalerweise erst die erste Breimahlzeit langsam eingeführt. Wenn der Kleine erst bei einer halben Breiportion angekommen ist, darf er hinterher noch sein Milchfläschchen bekommen, sich an Milch also noch satttrinken. Erst wenn Ihr Junge in etwa eine komplette Mahlzeit von etwa 190g schafft, ist die Milchmahlzeit ersetzt. Haben Sie keine Angst Ihr Junge wird mit der Milch ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Milch enthält ja viel Flüssigkeit. Und Milch stellt in diesem Alter noch das Hauptnahrungsmittel dar und sollte nicht durch ein Getränk „verdrängt“ werden. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Spatz zusätzlich etwas zum Trinken braucht, können Sie ganz kleine Mengen Wasser oder Tee zwischen den Mahlzeiten anbieten. Steigern Sie die Breimenge ganz langsam. Wenn dann irgendwann zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind, ist die Milch zu diesem Zeitpunkt ersetzt. Dann kann vermehrt zusätzliche Flüssigkeit ins Spiel kommen. Wie schon geschrieben erfolgt in diesem Alter normalerweise die schrittweise Einführung des Mittagsbreies (erst Gemüse, dann darauf aufbauend Gemüse-Kartoffel-Fleisch). Die restlichen Mahlzeiten wird nach Bedarf Milch gefüttert. Etwa 3-4 Wochen später wird der Abendbrei eingeführt und als dritter Brei folgt dann frühestens im siebten Monat der milchfreie Getreide-Obst-Brei nachmittags. Herzliche Frühlingsgrüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg