Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Kann ich mit der Beikost anfangen?
Emma1981
Sehr geehrtes Ernährungsteam, unser Sohn ist nun 4 1/2 Monate alt und zeigt sich sehr interessiert daran, wenn mein Mann und ich essen. Gibt man ihm einen Löffel in die Hand, steckt er ihn sofort in den Mund. Nun würde ich gerne mittags mit Beikost anfangen. Ist dies noch zu früh? Mit freundlichen Grüßen
Liebe „Emma1981“, nein, das ist nicht zu früh! Der empfohlene Zeitraum zur Beikosteinführung (Brei vom Löffel) liegt nach aktuellen Empfehlungen zwischen Abschluss 4. Monat (16./17.Lebenswoche) und spätestens Ende 6. Monat (25.Woche). Der ideale Zeitpunkt ist jedoch von Kind zu Kind unterschiedlich und hängt von den individuellen Nährstoffbedürfnissen und vom individuellen Entwicklungsstand jedes Babys ab. Üblicherweise gibt auch der Kinderarzt grünes Licht, da er die Reife des Kindes am besten einschätzen kann. Schönes Wochenende, Annelie Last