Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Kann ich meiner Tochter schon normale Sachen zu essen geben?
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe meine kleine Tochter (jetzt 8 Monate) 6 Monate voll gestillt und dann langsam angefangen ihr ein wenig Brei anzubieten (zuerst Mörchen, jetzt auch Brokkoli-Kartoffel, Zuccini-Kartoffel, Nudel Bolognese, Gemüse Allerlei, Obst-Getreide, MuMilch-Dinkel, ...). Leider mit wenig Erfolg. Sie mag manche gar nicht, von anderen nur 2-5 Löffelchen, dann ist Schluß. (Aus der Flasche mag sie auch nicht trinken. Dann schon eher an der Tasse nippen (Wasser oder MuMilch). Da sie schon mit am Tisch sitzt gebe ich ihr dann Reiswaffel zum knabbern, das mag sie. Banane mag sie, allerdings nur in kleinen Stückchen, nicht als Brei. Jetzt hat sie schon zweimal ein Würstchen und ein Roggenbrötchen ergattert, welche sie auch ohne Zähnchen schon gut essen konnte. Sie war so stolz und aß so herzhaft, da brachte ich es nicht übers Herz es ihr wieder weg zu nehmen. Ist das okay? Kann ich ihr dann schon "normale" sachen geben, wenn sie nicht so stark gewürzt sind? Ansonsten trinkt sie immernoch häufig kurz an der Brust. das ist auch für uns beide voll in Ordnung. Liebe Grüße aus Hamburg Dani
Liebe Dani, es gibt immer wieder mal Kinder, welche sich mit der passierten Kost gar nicht anfreunden können und diese einfach „überspringen“ und sich gleich an die stückige Kost machen. Bei Ihrer Kleinen scheint mir dies der Fall zu sein. Versuchen Sie deshalb auch unsere Produkte ab dem 8. Monat und nicht mehr die passierten Gläschen nach dem 4. Monat. Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihre Tochter diese lieber mag. Mit Würstchen und Brötchen würde ich noch etwas warten, bis Sie zum Ende des ersten Jahres auf Familienkost umstellen. Aber Sie dürfen durchaus mal etwas weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen oder auch Brotstückchen etc. aus der eigenen Küche mit der Gläschenkost kombinieren. Das kommt Ihrer Kleinen bestimmt entgegen. Am besten sind dabei noch ungewürzte und gut bekömmliche Speisen. Vielleicht mag Ihr Mädchen auch schon selbst „zugreifen“? Dann mal ein paar Häppchen auf ein Tellerchen geben. Während Ihre Kleine sich damit bemüht, können Sie bestimmt nebenbei den Brei füttern. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Doris Plath
Cahuita
Hallo Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber wir haben das gleiche Problem. nser Sohn ist 7.5 Monate alt und mag auch nur sehr wenig Brei. Nach einigen Löffelchen ist Schluss. Ich versuche es ihm dann doch noch zu geben. Hörst du sofort auf, wenn sie anzeichen macht, dass sie dies nicht mehr mag? Und wie häufig stillst du sie denn noch? Liebe Grüsse
Mitglied inaktiv
Ich versuche so lange wie möglich ihr immer noch mal ein Löffelchen zu geben (mit allen Tricks), aber wenn sie den Mund gar nicht mehr auf macht oder anfängt zu meckern, dann lass ich es. Ich stille noch ziemlich häufig, so 8 bis 10 mal (glücklicherweise ist sie aber relativ schnell fertig), halt immer, wenn sie was will :). Wenn ich ihr Brei gebe, bekommt sie dannach ja auch noch die Brust - und trinkt auch noch. LG Dani