Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich meiner Tochter auch schon Vollmilch zum trinken geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Dineka
Hallo, meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt. Ihren Milchbrei möchte sie fast nur noch, wenn ich ihn auch esse, was ich morgens auch öfter mal mache, da mir der Brei selber auch gut schmeckt. Denn wenn ich mir ein Brot mache, möchte sie lieber davon was abhaben. Unser Essensplan sieht ungefähr so aus (Zeiten sind ca-Angaben): 5:30 Stillen 9:00 Frühstück (Milchbrei (Birchermüsli von Hipp) oder Brot mit Kiri) 12:00 Mittagessen (Gläschen oder selbstgekocht) 15:30 GOB 18:30 Abendessen (Milchbrei (Gries von Milupa) oder Brot mit Kiri oder Mortadella= 20:30 Stillen zum Einschlafen und noch so 1-3 mal nachts stillen (meistens 1mal) Die Milchbreie rühr ich immer mit Vollmilch an. Jetzt meine Frage: Kann ich meiner Tochter auch schon Vollmilch zum trinken geben, wenn sie die Brotmahlzeit isst? Oder soll ich damit noch einen Monat warten? Vielen Dank für Ihre Antwort.
Hallo, es gehört zur ganz normalen Entwicklung dazu, dass ein Beinahe-Kleinkind immer mehr Interesse an Brot oder anderen festen Lebensmitteln entwickelt und Milchbreie an Attraktivität verlieren. Lediglich das Bircher-Müesli als etwas griffigere Variante kommt häufig noch ganz gut an. Sie machen es ganz richtig, indem Sie Brot zur gewohnten Kost kombinieren. Entsprechend ihren Bedürfnissen und Möglichkeiten wird sich Ihre kleine Maus mit der Zeit für immer größere Mengen Brot entscheiden und dann kann sich die Morgen- bzw. Abendmahlzeit zur Brot-Milch-Mahlzeit wandeln. Haben Sie noch etwas Geduld mit der Vollmilch als Getränk. Das wird definitiv erst nach dem ersten Geburtstag empfohlen. Bis dahin dauert es ja nicht mehr lange. HiPP Kindermilch wird sehr gerne angenommen und ist die ideale Milch fürs Kleinkindalter. Da der Eiweißgehalt der Kindermilch kindgerecht reduziert ist, darf sie schon mit 11 Monaten gegeben werden. Übrigens gibt es die Kindermilch auch fertig zubereitet in der 1l PET-Flasche. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg