Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann darf ein Baby Vollmilch trinken?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
YesSiStressi
Hallo! Mein in ein paar Tagen 11monatiger Sohn bekommt seit einigen Monaten seinen Abendbrei mit abgekochter Vollmilch. Da ich jetzt bald abstillen möchte (ich stille noch nachts und muss meinem Kleinen noch angewöhnen, dass zu der Zeit eigentlich geschlafen werden sollte), wollte ich morgens neben Brot o.ä. Milch geben. Muss ich diese vorher noch abkochen oder reicht es, wenn ich die Milch nur erwärme (also z.B. in der Mikrowelle)? Vielen Dank für eine Antwort!
Liebe „YesSiStressi“, schön, dass Sie sich mit diese Frage an uns wenden. Nach seinem 1. Geburtstag kann Ihr Kleiner auch Kuhmilch als Trinkmilch bekommen. Da Babys und Kleinkinder bekanntermaßen keine Rohmilch bekommen sollten, sondern immer nur eine erhitzte Milch (pasteurisierte Milch, ESL-Milch, H-Milch), reicht es aus, wenn Sie diese vor der Gabe etwas erwärmen oder ja nach Vorliebe auch "kalt" reichen. Insgesamt brauchen Kinder im zweiten Jahr etwa 300 ml bzw. g Milch oder Milchprodukte, am besten in 2 -3 Portionen über den Tag verteilt. Das können ein Becher Milch zwischendurch oder zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. Viele liebe Grüße Doris Plath