Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Kann ich meinem Kind schon Brot geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Natascha 1981
Liebes Forumteam Da sie mir schon einige male bei der Ernährung meiner Tochter weiter geholfen haben wende ich mich wieder an sie unser Plan sieht derzeit wie folgt aus: 7 Uhr; Milchbrri feine Früchte Vormittags: Einige Hirsekringel oder etwas Babyzwiback 12 Uhr: Menügläschen 220g 15 Uhr: GOB 18:30: Milchbrei Babykeks Anna verweigert weiterhin ihre Milchflasche, jetzt meinte meine Hebamme gestern ich solle den Milchbrei am Morgen durch ein Brot mit Butter und etwas Topfenaufstrich und einer Tasse Säuglingsmilch ersetzen und den GOB am Nachmittag durch ein Butterbrot. Kann ich das echt schon tun oder ist das nicht noch zu früh? Anna wird am 15. Februar 9 Monate. Ich danke Ihnen für Ihre Antwort LG Natascha
Liebe Natascha, gerne gebe ich Ihnen wieder einen Rat. Ich würde hier nichts übereilen. Sie haben einen tollen Speiseplan bei dem sei gerne erst mal bleiben können. Hat Anna denn schon mal Brot probiert? Wenn Sie es mag, könnten Sie ein paar Stückchen parallel zum Milchbrei am Morgen oder Abend anbieten. Wenn Anna Gefallen am Brot findet, konnten Sie die Menge an Brot steigern. Irgendwann, das hat aber wirklich keine Eile, vielleicht um den ersten Geburtstag herum, kann es dann Brot und eine Tasse Säuglingsmilch geben. Am Nachmittag würde ich kein Brot reichen, hier lieber ein paar Knabberprodukte wie Hirsekringel oder etwas Babyzwieback und etwas reifes, weiches Obst wie Birne und Banane parallel zum Getreide-Obst-Brei anbieten. Lassen Sie sich nicht verunsichern! Gehen Sie ganz nach Ihrem mütterlichen Bauchgefühl vor und hören Sie auf die Signale Ihrer Tochter. Das sind die besten Ratgeber überhaupt. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
Natascha 1981
Danke für Ihre Antwort ja Anna hat schon mal ein wenig Butterbrot bekommen und fand es echt lecker.