Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich meinem Kind mal Brot zum probieren geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Johanna26
Hallo, ich habe doch noch mal eine Frage: Mein Sohn (bald 7 Monate) isst z.Zt. mittags sein Gemüsegläschen ansonsten bekommt er noch ausschließlich seine Milchflasche. Mir fällt jedoch auf , das er wenn wir "Großen" essen , ganz große Augen macht. Es sieht so aus, als wolle er uns das Essen vom Teller wegschnappen. Ganz süß. Darf ich ihm schon jetzt, natürlich unter Aufsicht, wenn wir essen mal eine Brotkruste zum "Matschen" geben, oder ist das zu früh. Mein Mann hat es einfach mal gemacht und der Kleine speichelte die Kruste ein und war ganz zufrieden damit. Darf er das in diesem Alter schon ? Danke für Ihren Rat. J.
Liebe J., es ist normal und in Ordnung, wenn Babys an Speisen von Mamas oder Papas Teller interessiert sind. Einmal daran lutschen oder knabbern ist auch OK. Die Speisen sollten aber natürlich nicht gesalzen oder stark gewürzt sein. Komplette Mahlzeiten sollten aber stets babygerecht sein. In diesem Alter kommen oft die ersten Zähne, sodass Babys gerne auf etwas kauen und lutschen. Neben dem klassischen Beißring, kann das auch mal Brotrinde sein. Die Rinde sollte dann besser nicht zu kross und dunkel sein. Und bitte nicht ständig auf Brotrinde kauen lassen. Kohlenhydrate(Mehl) werden im Mund zu Zucker umgewandelt. Dieser kann Karies bei den Zähnchen verursachen. Ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute fürs neue Jahr 2012 wünsche ich! Doris Plath