Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Kann ich mein Kind schon an die Familienkost gewöhnen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Guten Tag an das gesamte Hipp Team, ich habe einen Sohn der 11 Monate alt ist. Er kommt jetzt in die Kindergrippe. Darf ich ihm schon an die Familienkost heranführen? Er bekommt in der Krippe mittags essen von einer Werkstatt und kein Gläschen mehr. Darum wollte ich daheim ihn schon an "normales" Essen gewöhnen. Was ist Ihre Empfehlung? Viele Grüße Birgit
Liebe Birgit, gerne darf Ihr Kleiner nun immer mehr das bekommen, was es am Familientisch gibt. Kombinieren Sie Ihrem Jungen mittags zunächst was vom eigenen Essen zu seinem Mittagsbrei. Steigert sich sein Interesse am Essen der Großen, können Sie mehr und mehr zum Familienessen übergehen. So schaffen Sie einen sanften Übergang. Das Essen für Ihren Kleinen sollte noch kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und stark gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Nehmen Sie einfach eine Portion vom Familienessen weg bevor Sie es würzen. Reichen Sie zwanglos kleine, weiche, gedünstete Gemüsestückchen, Kartoffeln und Nudeln etc. auf einem extra Tellerchen dazu. Gehen Sie ganz nach der Reife und dem Interesse Ihres Jungen vor. Ich wünsche Ihnen viel Freude am Familientisch! Herzliche Grüße Anke Claus