Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich mein Kind mit Jod unterversorgt haben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Meike1
Guten Morgen zusammen, meine Tochter ist nun 5 Monate alt und wird voll gestillt. Leider habe ich nach der Entbindung die Einnahme des Jod - Folsäurepräpartes nicht mehr fort geführt. Unsere Hebamme meinte damals, dass das nicht nötig sei... Leider habe ich das nicht geprüft und nun gelesen, dass die Jodversorgung für die Entwicklung des Säuglings sehr wichtig ist. Ich würde sagen, dass ich mich generell ausgewogen ernähre. Ich esse aber leider nur wenig Fisch. Zum Salzen verwende ich Meersalz. Milchprodukte nehme ich täglich zu mir. Auch in Wurst etc. ist ja jodiertes Salz zugesetzt. Kann ich mein Kind mit Jod unterversorgt haben? Kann man jetzt noch etwas tun um etwas auszugleichen?
Liebe „Meike1“, es freut mich, dass Sie sich vertrauensvoll an uns wenden. Die Natur hat es so eingerichtet, dass die einzelnen Nährstoffe in der Muttermilch auch dann in ausreichenden Mengen enthalten sind, wenn die Mutter selbst unterversorgt ist. Die optimale Versorgung des Babys steht also von Natur aus vor der Versorgung der Mutter. Die Gefahr einer Unterversorgung beim Säugling besteht in der Regel erst dann, wenn die Mutter extrem nährstoffunterversorgt ist. Und ich nehme an, das ist bei Ihnen ja nicht der Fall. Bitte besprechen Sie alle medizinischen Belange auch mit Ihrem Arzt, oder vielleicht können noch andere Experten aus den Nachbarforen weiterhelfen. Herzlicher Gruß Doris Plath