Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Kann ich langsam mit der Beikost starten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Big mama
Hallo Frau KLinkenberg war gestern mit meinem baby 14 wochen zur besuch bei einer freundinn,die ein baby hat der 17 wochen alt ist.Ihr baby bekamm frükaroten von hipp meine kleine wie gesagt 14 wochen 7200 gr fast hatte fast die ganze hand im mund udn schaute gierig zu.dann haben wir mal ein neues gläschen hipp frühkarotten aufgemacht und meinen kleinen probieren lassen 3-4 mal schob sie alles raus aber weinte auch wenn es nix mehr bekam.heuet hab ich es wiederholt .sie öfnet richtig ihren mund und schiebt auch nichts mehr raus.ich weiß das es noich bißchen zu früh ist aber kann ich ihr so karotten,pastaniake oder kürbis täglcih bißchen anbieten ???stuhlgang hatte sie heute auch war auch normal wie immer ???ansonsten bekam es bis jetzt beba pre der kinderarzut meinte letzte woche das ich ruhig auf beby 1 umstellen kann.wie gesagt sie hat die karotten gern gegessen und ist so auch eigentlich schon reif genug für den beikost vielen dank üf r ihre antwort l.g big mama die nicht mehr big ist
Liebe (big) mama, das brauch ich Ihnen nicht zu sagen, dass es laut den Empfehlungen noch zu früh mit dem Beikoststart ist. Das wissen Sie ja schon selbst. Jedes Kind ist einzigartig und entwickelt sich auch anders. Und jedes Kind ist zu unterschiedlichen Zeiten reif für Neues. Ich würde mit dem Kinderarzt absprechen, was er meint. Er kennt Ihre Kleine und kann Ihre Reife am besten einschätzen. Vielleicht gibt er das ok und Sie können mit diesen kleinen Minigemüsemengen vor der Milchmahlzeit weitermachen. Richtig steigern und eine Milch ersetzen, damit würde ich aber auf jeden Fall noch bis nach dem 4. Monat (etwa 17 Wochen) warten. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
wide0_2
Hi, 14 Wochen ist zu früh. Dein Kind kann noch gar nicht beurteilen ob es bereit für Beikost ist. Steckst du ihr ei Stück Schokolade in den Mund wird sie es auch nicht ausspucken. Gesund ist das nicht. Das Verdauungssystem deines Kindes ist auch noch gar nicht bereit für Beikost. Beikostreife zeigt sich aus wenn das Kind von sich aus essen will, Interesse zeigt etc...aber nicht dadurch das du ihr Löffel mit karotte in den Mund schiebst und es so herausforderst. LG
lucia28
Hallo Zu Früh ist es mit dem Breikost beginn schon aber ich habe es auch nicht lassen können habe es auch probiert und Tochter hat am Anfang auch begeistert alles gegessen was kein Milch war. Und umstellenen von Milch auf Brei war bei uns fast von einen Tag auf anderen Strich und hat kein Milch mehr wollen außer in der Früh 50ml manche Kinder mögen halt keinen Milch aber lieber was anderes.