Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Kann ich jetzt mit dem Abendbrei weiter machen?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Guten Tag, mein Sohn ist 6 Monate und bekommt seit 3 Wochen mittags Brei. Am Anfang war es etwas holprig aber mittlerweile klappt es sehr gut. Er schafft aber noch kein ganzes Glas. Kann ich jetzt schon mit dem Abendbrei beginnen? Ich bin mir nicht so sicher, da er noch kein ganzes Glas schafft. Vielen Dank
Liebe „Schakki“, schön, dass der Mittagsbrei bei Ihrem Kleinen mittlerweile gut klappt. Schauen Sie mal wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt und ob sich die Mengen beim Mittagsmenü noch etwas steigern lassen. Sie können auch mal ein kurzes Päuschen machen und dann wieder den Brei anbieten. Klappt das gut und verträgt Ihr Schatz den Brei gut, dann können Sie gerne am Abend mit dem Milch-Getreide-Brei weitermachen. Milch & Getreide sind eine ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Starten Sie hier dann zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge am Abend beliebig. Es gibt eine grobe Faustregel, dass etwa Monat für Monat eine Milcheinheit durch eine weitere Löffelkost ersetzt werden kann. Alles Gute für Sie und Ihren Kleinen und ein schönes Wochenende! Viele liebe Grüße Eva Freitag