Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Kann ich jetzt auch schon mit Getreide-Obst anfangen?
Swatek
Hallo liebes Team, mein Junior ist jetzt 8 Monate und 2 Wochen alt. Er isst seit dem 31.10. Gemüse-Kartoffel-Fleisch und seit dem 12.12 Abends Milchbrei. Ansonsten wird er nach Bedarf gestillt. Jetzt wollte ich so langsam mit dem Getreide-Obst-Brei starten. Ich habe gehört und gelesen, dass man 1 Monat warten soll bis der nächste Brei eingeführt werden soll. Muss das zwingend eingehalten werden? Wenn ja warum? Oder kann ich jetzt auch schon mit Getreide-Obst anfangen? Er bekommt nämlich bisher noch kein Obst. Vielen Dank für die Antwort und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!
Liebe „Swatek“, wenn Ihr Kleiner Freude am Löffeln hat und die Breie gut verträgt können Sie nun auch gerne als dritte Beikostmahlzeit den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag einführen. Die „1-Monats-Regel“ brauchen Sie nicht so streng verfolgen, sie soll mehr ein ungefährer Richtwert sein, an dem sich die Eltern orientieren können. Letztendlich entscheidet aber jedes Baby das Tempo selbst! Gerne können Sie auch nach dem Mittagsbrei ein wenig Obst reichen. Ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch runden die Mahlzeit ab und das enthaltene Vitamin C verbessert die Eisenaufnahme aus dem Gemüse. Vielen Dank für Ihre Wünsche, auch Ihnen und Ihren Lieben wünschen wir einen guten Rutsch und ein glückliches Jahr 2016! Herzlicher Gruß Anke Claus