Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich ihr schon Brot geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
corinna-j
Liebes Ernährungsteam! Ich möchte sie gern einmal wieder um Rat Bitten. Meine Tochter(8 Monate alt) mag zur Zeit keinen Milchbrei am Abend. Sie nimmt vier Löffel und dann fängt sie an zu weinen und möchte nicht mehr. Gebe ich ihr aber etwas Brot, isst sie und freut sich. Kann ich ihr das schon geben? Da sie dadurch aber abends keine Milchmahlzeit hat, habe ich ihr noch die Flasche gegeben(Aptamil). Ich würde mich freuen, wenn ich ihre Meinung dazu bekommen könnte. eine Frage habe ich noch. Meine Tochter mag sehr gern Obst. Sie hat noch keine Zähne, aber käut sehr gern auf einem Apfel rum, hat schon eine Erdbeere probiert, mag Banane. Ist das auch in Ordnung oder sollte ich ihr lieber noch Obstmus geben? Vielen Dank! Lg Corinna
Liebe Corinna, Ihr kleiner Schatz gehört nun zu den Größeren unter den Babys und da bleibt es nicht aus, dass die Kleine immer mehr das essen möchte, was sie bei den anderen Familienmitgliedern sieht. Nascht Ihr Mädchen hin und wieder von etwas Obst oder Brot, ist da nichts dagegen zu sagen. Grundsätzlich gehören diese Lebensmitteln aber zur richtigen Familienkost. Brot enthält z.B. relativ viel Salz. Hier wird die Umstellung etwa ab 10.Monat (wenn die Kleine 9 Monate alt ist) empfohlen, erst dann sollten Kinder eine richtige Portion davon essen. Wenn Sie rohes Obst bei einer Mahlzeit verwenden möchten, dann packen Sie es am besten in kleinen Mengen fein zerdrückt oder gerieben in einen Brei. So wird es auch vom Forschungsinsitut für Kinderernährung empfohlen. Um die Zeit bis zur richtigen Brot-Milch-Mahlzeit zu überbrücken könnten Sie Ihrem Töchterchen „Baby-Zwieback“ mit etwas Frucht-Pause bestreichen. Dieser ist auf die Bedürfnisse eines Kindes in diesem Alter abgestimmt. Sicher ist die Kleine damit zufriedener und lässt sich mit etwas Brei und/ oder Milch zufüttern. Vielleicht können Sie Ihr Töchterchen von einem „griffigeren“ Brei wie „HiPP Getreide-Brei Bircher-Müesli“ oder „Gute-Nacht Milchreis pur“ überzeugen. Umstellungszeiten sind häufig etwas anstrengend und spannend aber auch zeitlich begrenzt. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg