Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Kann ich gleich eine ganze Portion zu essen geben?
"Sylke"
Guten Tag an alle zusammen. Vorweg schon mal Danke für die Hilfe. Meine Tochter hat angefangen mittags Brei zu essen. Sie isst ein ganzes Menü mit Kartoffeln und Fleisch. Ich würde gerne andere Sorten noch ausprobieren und etwas Abwechslung in die Ernährung einbringen. Muss ich bei einer neuen Sorte wieder von vorn beginnen und jede Zutat einzeln anbieten? Oder kann ich alle Menüs mal durchprobieren? MFG
Liebe „Mandy.30“, toll, dass der Beikoststart bei Ihrer Kleinen so gut geklappt hat und Ihr Schatz schon ein ganzes Menü verputzt. Zu Beginn der Beikost ist es empfehlenswert die Lebensmittel stufenweise einzuführen. Das reicht aus um zu sehen, ob etwas vertragen wird. Jetzt hat Ihr Liebling schon verschiedene Lebensmittel kennengelernt und ist kein Beikostneuling mehr. Gerne darf Ihre Tochter nun bei den Menüs mehr Abwechslung bekommen, auch täglich. Sie müssen jetzt nicht mehr einzelne Zutaten nach und nach einführen. Probieren Sie sich gerne durch. Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Baby gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Ein paar Löffelchen Obstbrei als Nachtisch runden die Mittagsmahlzeit ab und sind einer schöner Abschluss. Alles Liebe & Gute und weiterhin viel Freude beim „Löffeln“! Herzliche Grüße Eva Freitag