Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich für den Mittagsbrei auch Butter anstelle Öl dazumischen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
natik81
Hallo noch mal, wollte mal fragen, ob man bei der Mittagsbrei den Butter statt Öl dazunehmen kann als mehr kalorien angesehen??? da meine Tochter nicht sehr viel ist und eher ein schlankes und sehr aktives Kind ist.... WElche Sorte müsste da mal nehmen??? DAnke
Hallo, das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund empfiehlt für einen selbst zubereiteten Mittagsbrei folgende Zutaten: 90-100g Gemüse, 40-60g Kartoffeln, 20-30g Fleisch, 8-10g Pflanzenöl und 30-45 g Obstsaft. Butter als Alternative zum Öl ist zwar möglich, besser ist es aber hochwertige Pflanzenöle zu verwenden, da sie eine bessere Fettsäurezusammensetzung haben. Am besten wäre Rapsöl, aber auch Sonnenblumen- oder Maiskeimöl sind geeignet. Auf kaltgepresste Öle sollte Sie im ersten Lebensjahr vorsichtshalber verzichten. In den fertigen Gläschen ist ausreichend Fett bzw. Öl enthalten, sie müssen nicht „nachgebessert“ werden. Babys, die fertige Beikostmenüs erhalten werden sehr gut mit Fett und mit Energie versorgt. Handelt es sich bei einem Kind um einen eher „spärlichen“ Esser, der an Gewicht zulegen sollte, ist es auch bei den fertigen Gläschen möglich eine kleine Menge (1 Teelöffel) pflanzliches Öl zuzusetzen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
natik81
also habe ich sie jetzt richtig verstanden, dass anstatt butter lieber einwenig mehr ÖL (habe Babykostöl-- Rasp-und Maisöl) zu nehmen???
Hallo, ja, da haben Sie mich richtig verstanden. Etwas Butter zusätzlich ist möglich, besser ist es hochwertiges pflanzliches Öl zu nehmen, da die Fettsäurezusammensetzung idealer ist. Viele Grüße Veronika Klinkenberg