Kann ich früher mit Beikost anfangen?????
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo. Mein Sohn ist jetzt in der 13 Woche und ist seit Geburt ein kleiner Nimmersatt.Er hat einfach ständig hunger . Er hat bis vor 3 Wochen die Hipp Bio Combiotik Pre bekommen und davon ca 1300ml bis 1500ml in 24 Stunden verputzt !!! Jetzt bekommt er die 1er Milch und auch die macht ihn nicht satter. Wir kommen auch da auf ca 1200ml in 24 Stunden. Er trinkt alle 3 Stunden 200ml, und das mit Verzögerungskampf ! 1 Stunde ok, die zweite lässt er sich noch ablenken und die 3 Stunde wird nur noch geschriehen und gemeckert und bald hat er seine kompletten Fäuste aufgegessen . Ich weiss das überall gesagt wird man kann die Anfangsmilch nach Bedarf füttern. Aber glauben Sie mir, wenn ich das machen würde, müsste ich ihm jede Stunde ne Flasche machen ( und das macht seine Verdauung auch nicht mit, zu viele Blähungen bei zu kurzen Abständen). Zudem kommt noch die Sorge das er ( gestern gewogen) ( 8kg wiegt !! ( sonst kerngesund und auch sehr beweglich) Er nimmt jede Woche ca 500 gramm zu ( auch mit pre ). Ich weiss langsam nicht mehr was ich machen soll. Er schläft auch tagsüber gar nicht, vielleicht mal ein 20 Minuten Nickerchen, das wars, weil er ständig Hunger hat . Haben Sie da einen Tipp für mich?? Wie soll ich noch einen Monat durchhalten bis ich mit Beikost anfangen kann ?? Liebe Grüsse
von luebke2012 am 28.10.2014, 08:21
Liebe „luebke2012“, ich kann Sie gut verstehen, dass es nicht einfach ist, wenn der Kleine nicht richtig satt wird. Es ist wie Sie schreiben, die Anfangsmilch darf ganz nach Belieben, also so viel und so häufig, gegeben werden, natürlich unter der Voraussetzung, dass Ihr Kleiner es verträgt und kein Bauchweh bekommt. Ihr Kleiner trinkt sehr ordentliche Mengen und entwickelt sich auch sehr gut. Ein großes Kind hat dementsprechend auch einen höheren Bedarf. Für die Beikost ist es aber noch zu früh. Üblicherweise wird frühestens nach vier Monaten (etwa mit 17 Wochen, da ein Monat etwas mehr als 4 Wochen hat) mit dem Zufüttern von Beikost begonnen. Ein Baby ist in der Regel ab diesem Zeitpunkt mit seiner Entwicklung so weit, dass es die neue Nahrung gut verträgt. Wichtig ist letztendlich, dass Ihr Baby reif dafür ist. Das heißt das Köpfchen alleine halten kann und auch interessiert am Löffeln ist. Üblicherweise gibt der Kinderarzt grünes Licht, da er die Reife des Kindes am besten einschätzen kann. Schildern Sie ihm noch die Situation. Ich wünsche Ihnen viel Freude mit Ihrem Kleinen! Liebe Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 28.10.2014
Hi Mein sohn ist 14 Wochen, wird nach Bedarf gestillt und hatte beim letzten wiegen 9 kg. Wollt nur schreiben, dass Du nicht alleine bist mit Deinem großen Baby :) Lg. Bianka
von bee79 am 30.10.2014, 08:32
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde es beim nächsten Arztbesuch in 2 Wochen ansprechen, da wird er in der 15 Woche sein. Ich gebe ihm auch schon länger die Vitamin-Tablette aufgelöst mit dem Löffel und er schmatzt immer ganz begeistert, da werde ich denke ich keine Probleme haben .Köpfchen ist im moment noch im "Wackel-Dackel" Zustand ;-) , aber wir üben fleissig und sind vielleicht in 2 Wochen gefestigter :-). Danke nochmal und liebe Grüsse :-)
von luebke2012 am 30.10.2014, 14:43
:-) Danke
von luebke2012 am 30.10.2014, 14:46