Kann ich einfach mit dem Brei eine Pause machen?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Guten Tag, unsere Tochter ist 7 Monate und bekommt seit 3 Wochen mittags Brei. Sie isst ein ganzes Glas und wird danach nicht mehr gestillt. Jetzt bekommt Sie aber ihre ersten Zähen und mit dem Brei ist es vorbei. Kann es an den zahnen liegen? Ich wollte gerne wissen was Sie meinen. Kann ich einfach mit dem Brei in der schlimmen Phase Pause machen? Wenn es so ca. ein bis zwei Wochen dauert muss ich dann mit dem Brei wieder von vorn beginnen oder kann ich ein komplettes Glas füttern. Entschuldigen Sie die vielen Fragen, aber ich bin mir nicht sicher wie ich es machen soll. Liebe Grüße Leni
von LisasTim am 17.12.2020, 11:31
Liebe „LeniLoy“, Sie können jederzeit pausieren, wenn Sie das Gefühl haben Ihrer Kleinen geht es damit besser. Und wenn Sie wieder starten, dann da wo sie aufgehört haben, Sie müssen nicht wieder von vorne anfangen. Aber probieren Sie doch zunächst folgendes: Reichen Sie den Mittagsbrei einfach unerwärmt (gerne auch vorab kurz in den Kühlschrank stellen), das empfinden die Kleinen oft als angenehm. Der Brei muss nicht erwärmt werden, alle Gläschen sind so wie sie sind verzehrsfertig. Auch kann ein gekühlter Beißring vor dem Essen für Linderung sorgen. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen oder getrunken - häufig ist es die Milch. Mag Ihr Mädchen den Brei auch gekühlt aber partout nicht essen, dann können Sie gerne die Milch reichen. Zum Glück ist der Zahnspuk auch bald vorbei, und dann normalisiert sich das Essverhalten Ihrer Kleinen wieder. Machen Sie sich auch keine Sorgen, dass Ihr Mädchen zu wenig Nährstoffe bekommen würde, solche Phasen hat die Natur schon mit eingeplant! Alles Gute für Ihre Kleine und bald wieder viel Spaß beim Essen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen und einen schönen vierten Advent, Annelie Last
von Annelie Last am 18.12.2020