Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kann ich die Milchnahrung einfach wechseln?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
mufli
hallo. ich stille meine 10 wochen alte tochter. manchmal muss ich ihr aber eine flasche machen da sie gern dauernuckelt und dann keine milch mehr da ist. bis jetzt hab ich aptamil pre ha genommen da sie das auch im kh bekommen hat. das ist aber recht teuer. kann ich wechseln und wie lange ha nahrung oder kann ich jetzt normale kaufen. danke für die antwort
Hallo, herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Töchterchen. Oft wird im Krankenhaus prophylaktisch eine H.A.-Nahrung genommen. H.A.-Nahrungen sind Nahrungen bei denen das Milcheiweiß aufgespalten ist. Sie sind vor allem dann wichtig, wenn ein Allergierisiko besteht. Wenn weder Sie noch Ihr Mann oder ein Geschwisterchen an einer Allergie leiden, zählt die Kleine nicht zu den Risikokindern. Dann ist es auch nicht notwendig weiterhin Pre H.A. zu füttern, können Sie problemlos auf normale Pre-Milch umstellen. Liegt ein Allergierisiko vor, würde ich die ersten 4-6 Monate hypoallergen ernähren. Ein kleiner Tipp: sprechen Sie doch mit Ihrer Hebamme oder einer Stillberaterin. Vielleicht weiß Sie Tipps und Sie können ganz auf ein Zufüttern verzichten. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg