Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich die Milchnahrung am Tag wechseln?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebes Expertenteam, ich habe eine Frage bezüglich Wechsel von Milchnahrungen. Meine Maus (wird diese Woche am 17., 6 Monate), bekam von Geburt an (anfangs noch zugefüttert, später voll) von Hipp die Pre HA Combiotik Milchnahrung. Fand ich sehr praktisch, weil es davon ja auch im TetraPak die 200ml Fertigmischungen gab, was toll für unterwegs ist. Mittlerweile bekommt sie auch schon Mittags und Abendbrei. Eigentlich sollte sie schon seit 2 Wochen in die Kita eingewöhnt werden und da sie dort am Tag nur ca 4-6 Stunden sein wird, wäre das 1 Milchmahlzeit, wo ich schon etliche TetraPaks im Vorrat gekauft habe, weil es für die Erzieherinnen einfach leichter ist. Nun ist sie vor 2 Wochen krankgeworden mit Bronchitis und hat auf einmal nichts/wenig gegessen und getrunken. Unsere KIÄ schlug vor, mal eine andere Milch zu probieren. HA1 mochte sie gar nicht. Jetzt sind wir bei Hipp Bio Pre gelandet und die scheint sie zu mögen. Nur gibt es davon leider keine TetraPaks. Aber es gibt die von Hipp Pre Combiotik. Nun meine Frage: kann ich es so handhaben, dass sie zu Hause das eingerührte Milchpulver von Hipp Bio Pre bekommt und im Kindergarten die TetraPaks von Pre Combiotik oder ist der Wechsel schlecht fürs Bäuchlein. Und wie ist es mit den im Vorrat gekauften Pre HA TetraPaks, können wir die zwischendurch (einfach mal so alle 2, 3 Tage) geben oder auch schlecht für den Bauch. Entschuldigung für den langen Text :o) LG Hope-Okt2013
Liebe Hope-Okt2013, das können Sie gerne so handhaben und im Kindergarten die flüssige HiPP Pre Bio im Tetrapak anbieten. Auch die die HiPP 1 Bio Combiotik bieten wir trinkfertig im Tetrapak und wäre ebenfalls möglich. Zuhause kann Ihre Maus dann die HiPP Pre Bio bekommen. Das ist sehr gut so möglich. Auch die schon gekaufte HiPP Pre HA können Sie noch aufbrauchen. Da hätte ich folgenden Vorschlag. Mischen Sie damit doch mit unseren Bio-Getreideflocken (grüne Packungen) einen Milch-Getreide-Brei für den Abend an, den Sie noch ordentlich mit Obst oder Gemüse abschmecken. So bleibt die „Trinkmilch“ im Geschmack nun lieblich und Ihrer Kleine muss nicht ab und zu eine „bittere“ Flasche (wie für HA üblich) trinken. Es könnte zwar auch sein, dass ihr das gar nicht ausmacht. Viele liebe Frühlingsgrüße, Doris Plath