Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Luise Thun:
Kann ich die Milch noch einmal wechseln?
"Sylke"
Hallo, ich möchte gerne noch einmal die Milch wechseln. Meine Tochter ist 10 Wochen alt und bekommt eine Pre Milch. Kann ich trotzdem jetzt nochmal wechseln. Ich möchte Ihr gerne eine HA Nahrung geben. Danke
Liebe „Mienchen11“, ein Wechsel ist möglich, bitte beachten Sie jedoch, dass jeder Milchwechsel eine Anpassungsphase für das Verdauungssystem Ihrer Tochter bedeutet. Wenn es nicht unbedingt notwendig ist, dann empfiehlt es sich nicht weiter zu wechseln. Ob eine HA-Nahrung bei Ihrer Kleinen noch geeignet ist, besprechen Sie am besten mit Ihrem Kinderarzt. Denn bei der Allergievorbeugung sind die ersten vier Monate entscheidend. Bei allergiegefährdeten Kindern wird daher empfohlen, in den ersten Monaten Muttermilch oder eine HA-Nahrung zur Vorbeugung zu reichen. Wird zwischendurch eine „normale“ Milchnahrung wie die Pre gegeben, muss der Arzt entscheiden, ob Sie mit der HA weitermachen können. Bitte beachten Sie, dass die HA-Nahrung etwas herber im Geschmack ist. Das kommt durch das aufgespaltene Eiweiß und bedarf einer gewissen Gewöhnungsphase. Dagegen schmecken die herkömmlichen Säuglingsnahrungen angenehm milchig-lieblich, ähnlich wie Muttermilch. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute. Herzliche Grüße Luise Thun