Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Kann ich die Kindermilch verfeinern?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo alle, meine Tochter ist 16 Monate und trinkt immer weniger ihre Milch. Sie bekommt morgens und abends ein Becher Milch. Darf ich die Kindermilch verfeinern? Ich dachte, dass ich am Abend vielleicht etwas Kakao dazugebe. Vielleicht schmeckt Ihr die Milch da wieder etwas besser, sodass sie sie wieder trinkt. Könnte man das versuchen oder ist das durch den Zucker contra produktiv? LG
Liebe „Miri+Susi“, etwas Geschmack peppt die Milch oft wieder auf. Gerne können Sie die Milch etwas verfeinern. Wählen Sie hier am besten ein „Pulver“ mit möglichst ohne Zucker. Auch hier gibt es ein paar leckere Ideen: ( https://www.hipp.de/milchnahrung/ratgeber/kindermilch-und-vitamin-d/7-rezepte-mit-hipp-kindermilchR/#c33524 ) Bieten Sie Ihrer Kleinen aber immer wieder die Milch pur an, sodass auch der natürliche Milchgeschmack selbstverständlich bleibt. Mag Ihre Kleine im Moment nicht so gerne trinken, können Sie die Milch aus einem anderen Trinkgefäß anbieten. Darf Ihre Kleine aus einem anderen Becher oder einer neuen Tasse trinken, kann das gleich viel spannender sein. Insgesamt ist der Milchbedarf im zweiten Jahr gar nicht mehr so hoch. Etwa 300 ml Milch inklusive all der anderen Milchprodukte reichen schon aus – am besten auf 2-3 Mahlzeiten am Tag verteilt. Probieren Sie es gerne aus! Viele liebe Grüße Eva Freitag