Kann ich die Beikost weiterhin steigern oder überfordere ich das Verdauungssystem?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Hallo, der Beikoststart meiner Tochter (4 Monate) war folgendermaßen: 1. und zweiter Tag: ein paar Löffelchen Möhre, am 3. und 4. Tag gesteigert auf jeweils ein halbes Gläschen. dann 4 Tage lang jeweils ein halbes Glas Kürbis. Nun sind wir bei Weißer Möhre, auch dies machen wir vier Tage lang und dann soll noch Pastinake folgen, bevor wir auf Gemüse+Kartoffel wechseln. Meine Frage bezieht sich nun auf die Mengen. Kann ich von der Weißen Möhre und dann von der Pastinake auch schon mehr geben oder überfordere ich ihr Verdauungssystem damit? Ich habe das Gefühl, meine Tochter würde auch wohl mehr nehmen als nur ein halbes Glas.. Und wenn wir dann auf Gemüse+Kartoffel wechseln, welche Mengen sind da angedacht? Von Anfang an so viel wie sie möchte oder langsam steigern? Ich weiß, dass es bei dem Thema keine strengen Vorgaben gibt, trotzdem wäre ich dankbar um einen Tipp von Ihnen!
von Jonara am 20.01.2015, 10:02
Liebe „Jonara“, selbstverständlich darf Ihre Kleine von der „Weißen Karotte“ und der „Pastinake“ schon mehr bekommen als ein halbes Glas. Sie geben ja nun schon Minimum 9 Tage Beikost. Wenn Ihre Kleine mag und das wird Sie Ihnen zeigen, darf es gerne ein ganzes 125g Glas sein! Wenn die Kartoffel dazukommt (190g), dann würde ich direkt dieselbe Menge reichen, wie zuvor von dem puren Gemüse (als etwa 125g?). Am nächsten oder übernächsten Tag kann Ihre Tochter, wenn sie mag dann direkt das ganzes Glas bekommen. Vertrauen Sie auf Ihr mütterliches Bauchgefühl und vor allem auf die Signale Ihres Töchterchens. Diese beiden Komponenten weisen Ihnen automatisch den richtigen Weg. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und viel Spaß beim „Geschmäcker“ entdecken, Annelie Last
von Annelie Last am 20.01.2015