Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich den Nachmittagsbrei jetzt schon geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
aidawaz
Hallo, seit Tagen zerbreche ich mir den Kopf über Einführung des Nachmittagsbrei. Meine Kleine ist knapp 7 Monate alt. Ich habe 5 1/2 Monate voll gestillt, dann den Mittagsbrei (Kartoffel-Gemüse-Fleisch) und 4 Wochen später den Abendbrei (Getreide-Obst-Milch) problemlos eingeführt. Morgens und Nachmittags wird sie noch gestillt. Sie trinkt ca. 50ml ungesüssten Früchtetee mittags und abends zum Brei. Nachmittags trinkt sie wirklich schlecht, nach fünf Minuten an einer Brust ist alles andere interessanter, trotz Ruhe. Manchmal liege ich 30min und sie hat vielleicht 15min beidseits getrunken. Jetzt habe ich überlegt den Nachmittagsbrei einzuführen. Mache mir nur Sorgen weil man eigentlich 3-4 Wochen zwischen der Einführung der Breie einhalten sollte. Was würden sie raten? L.G. Anika
Liebe Anika, sind Sie ganz beruhigt, diese strengen Vorgaben haben mittlerweile keinen Bestand mehr. Im Vordergrund stehen die Bedürfnisse des Babys und die liegen hier klar auf der Hand. Gehen Sie getrost daran und führen nachmittags die milchfreie Getreide-Obst-Breimahlzeit ein. Viel Spaß dabei Veronika Klinkenberg