Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich das Fleisch durch Hirse ersetzen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
maedi1976
Guten Tag und ein frohes neues Jahr ! Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und ich koche seit ihrem 6.Monat den Mittagsbrei selbst. Ich würde ihr jetzt gerne etwas weniger Fleisch geben und ausserdem den O-Saft ersetzen, damit sie nicht denkt, Essen schmeckt immer süß. Eine Freundin sagte mir jetzt, das Fleisch kann man durch Hirse ersetzen, die auch sehr eisenhaltig sei. Und den O-Saft könne man ersetzen durch einen TL Petersilie, der sehr Vitamin C-haltig sei und dann noch etwas Obstmus zum Nachtisch. Stimmt das aus ernährungswissenschaftlicher Sicht so, so dass meine Tochter alle wichtigen Nährstoffe bekommt ? Schöne Grüße und vielen Dank vorab für die Antwort
Liebe „maedi1976“, Säuglinge, also Kinder bis zum ersten Geburtstag, haben aufgrund ihres schnellen Wachstums einen relativ höheren Eisen- und Eiweißbedarf als in jeder späteren Entwicklungsphase. In dieser Zeit wird empfohlen möglichst regelmäßig Fleisch zu geben, als Vorschlag 5-6 mal fleischhaltiges Menü die Woche, 1x Fisch und vegetarisch. Zusätzlich sind Milchbreie (mit Folgemilch) und Folgenahrungen zur Deckung des Eisenbedarfs sinnvoll. Möchten Sie mittags weniger oft Fleisch anbieten, empfehle ich eine Kombination aus Gemüse und Getreide (z.B. Hirse, Hafer). Die schlechtere Verfügbarkeit von Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln kann erheblich verbessert werden, wenn gleichzeitig Vitamin C (z.B. in Form von Saft, Obstbrei) aufgenommen wird. Petersilie ist zwar Vit C-haltig. Ich würde aber einfach als Nachtisch ein paar Löffelchen Obstmus reichen. Damit kommt das Vit C ins Spiel und Ihre Kleine freut sich bestimmt auf diese fruchtige Abrundung des Mittagsessens. Herzliche Grüße verbunden mit den besten Wünschen fürs neue Jahr 2012 Doris Plath