Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich bei der Beikost auch mit dem Nachmittagsbrei weiter machen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
sonnenschein03
Hallo Frau Klinkenberg, meine Tochter 5,5 Monate bekommt seit einer Woche Mittags Brei. Sie isst 60-80g Pastinake, ab heute wird es Kartoffeln dazu geben. Nun muß ich ab 18.03. wieder arbeiten gehen, ist es möglich das ich statt die Abendmahlzeit zu ersetzen mit dem Nachmittagsbrei weitermache? Dann kann ich sie nämlich vor der Arbeit und Abends noch stillen und die anderen Mahlzeiten bekäme sie Brei. Fängt man da auch mit ein paar Löffelchen an? Noch eine andere Sache ist, das meine Tochter seit Bekoststart harten Stuhl bekommen hat den sie nur sehr schwer rausdrücken kann. Wie kann ich ihr da helfen? Ich versuch ihr auch schon was zu trinken zu geben, aber Wasser will sie nicht und Tee nur wenig. Fencheltee mit Apfelsaft auch nur wenig. lg
Hallo, Ihr Töchterchen scheint mit dem Gemüsebrei zurechtzukommen. Das ist prima und beruhigt Sie sicher im Hinblick auf die bevorstehende Arbeit. Geben Sie nun ruhig die Kartoffel dazu und bauen den Brei langsam zu einem ausgewogenen Menü auf. Wenn es aus individuellen Gegebenheiten sinnvoll erscheint, kann die Reihenfolge der Breie ohne Bedenken geändert werden. Machen Sie also ruhig mit dem Nachmittagsbrei weiter. Allerdings rate ich Ihnen zunächst nachmittags einen Milchbrei einzuführen. Dann können Sie sicher sein, dass Ihr Töchterchen ausreichend mit Milch versorgt wird. In wenigen Wochen besteht dann die Möglichkeit den Milchbrei auf den Abend zu schieben und nachmittags einen milchfreien Getreide-Obst-Brei zu füttern. Mit Einführung der festen Nahrung verändert sich der Stuhl in der Regel zum etwas festeren hin. Wird er hart und bröckelig und hat das Baby Probleme ihn abzusetzen, ist es sinnvoll für Abhilfe zu schaffen. Zusätzliche Flüssigkeit hilft hier am besten, da liegen Sie schon richtig. Bei Babys dauert es einige Zeit, bis sie sich an regelmäßiges Trinken gewöhnen. Bleiben Sie geduldig am Ball und üben Sie fleißig mit der Kleinen. Versuchen Sie es mit einem Trinklernbecher. Getränke zusätzlich über den Löffel wäre ebenfalls möglich. Lassen Sie Ihren kleinen Schatz möglichst viel nackig strampeln, Bewegung entspannt das kleine Bäuchlein. Leichte Massage kann ebenfalls zu einer Besserung führen. Das Verdauungssystem war bis jetzt ausschließlich Milch gewöhnt und muss sich erst auf die neue Kostform umstellen. Sicher bessert sich das bald. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg