Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich auch abends mit der Beikost beginnen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Carola73
Hallo Frau Klinkenberg, heute wende ich mich erneut an Sie und hoffe, dass Sie meine Frage genauso informativ und ausführlich beantworten, wie meine erste. Herzlichen Dank nochmal hierfür. Meine Kleine ist nun genau ein halbes Jahr alt. Ich würde jetzt gerne mit der Beikost beginnen. Allerdings hat sie noch einen sehr ausgeprägten Schlafrhythmus, d.h. sie schläft genau in der Mittagszeit über 2 Stunden und wacht dann extrem hungrig auf. Könnte ich denn auch abends mit der ersten Beikost beginnen und wenn ja, idealwereise mit was? Sie ist abends entspannt und munter, so dass ich mir vorstelle, dass sie keinerlei Probleme mit etwas neuem hätte. Zumal sie bereits seit einigen Wochen gierig nach meinem Essen und Trinken greift. Vielen Dank im voraus für Ihre Beantwortung. Sonnige und freundliche Grüße, Carola Backfisch
Liebe Frau Backfisch, gerne bin ich heute für Sie da. Wenn Ihre Kleine abends so munter ist, können Sie ohne Bedenken zu dieser Tageszeit mit dem Löffeln beginnen. Da der Gemüse-Fleisch-Brei in diesem Alter für die Eisenversorgung besonders wichtig ist, würde ich egal ob am Mittag oder am Abend immer mit dem Gemüse und darauf aufbauend Menü beginnen. Bei den Beikostmahlzeiten gibt es keine festen Vorgaben, wann diese zu geben sind. Diese können jederzeit den Bedürfnissen des Kindes oder dem Tagesablauf der Familie angepasst werden. Wird Ihr Schatz mittags fitter, können Sie das Menü auf den Mittag legen und abends einen Milch-Getreide-Brei anbieten. Nutzen Sie das Interesse am Essen und Trinken, ich bin mir sicher Ihre Kleine wir begeistert sein! Frohe Weinachtstage wünsche ich! Doris Plath